Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Drehort Berlin (West)Datum24.04.2013 20:40
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Drehort Berlin (West)

    - Schnitt: Wir sind wieder in der Joachimstaler Straße in Richtung Bahnhof Zoo. Gut zu erkennen ist das Café Kranzler mit seiner Rotunde auf dem Dach -

  • Drehort Berlin (West)Datum24.04.2013 20:37
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Drehort Berlin (West)

    - Schnitt: Lilo Clemens verfolgt Kelly im Taxi. Diese Szene wurde in der Schloßstraße in Berlin-Steglitz gedreht. Der Wagen fährt aus der Markelstraße links in die Schloßstraße in Richtung Walther-Schreiber-Platz -

  • Drehort Berlin (West)Datum24.04.2013 20:34
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Drehort Berlin (West)

    Bei einem Trip durch Berlin fiel mir ein, dass einige Szenen in westlichen Berlin gedreht wurden. Deshalb habe ich mal spontan die Kamera gezückt und von einigen dieser Straßen Fotos gemacht

    - Alexander nimmt die Verfolgung zu Fuß auf, ist die Joachimstaler Straße in Richtung Bundesallee. -

  • Wie ich hier im Forum gelesen habe, wurden einige Szenen, die am Frankfurter Flughafen spielen, am und im Gebäude Rechenzentrum in Potsdam, Breite Str./Ecke Dortusstr. gedreht. Es gibt so einige Informationen, dass dieses Gebäude evtl. schon in diesem Jahr für den Aufbau der Garnisonkirche abgerissen werden soll.

  • Drehort aus Afrikaanse BroederbondDatum21.03.2013 14:02

    Beim Afrikaanse Broederbond wurden ja einige Szenen in Budapest gedreht. So u.a. auch diejenige aus dem 1. Teil, als der Doktor und Tanner im Schwimmbad sind. Da handelt es sich um das Thermalbad in Budapest. Zu finden ist es in Budapest
    Szechenyi Baths and Pool, Allatkerti korut 11, Budapest 1146, Ungarn (Városliget)

    Da ich leider kein eigenes Bild davon habe, bleiben mir nur die beiden Links dazu

    http://honeymoons.about.com/od/vacations...ing-pools_7.htm

    http://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev...al_Hungary.html

  • Mehrfach-AuftritteDatum15.03.2013 19:57
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    Durch genaues Hinhören hab ich weitere 3 gefunden, alles aus dem Afrikaanse Broederbond

    Horst Papke - nach seinen kleinen Auftritten, die hier schon im Forum stehen, synchronisiert er den Mann an der Hotelrezeption, in dem Machholz am Anfang des 2. Teiles einkehrt

    Jörg Panknin - Charles Andre aus dem "römischen Weg" und dem "Nest im Urwald" werden wohl viele kennen, er synchronisiert im 3. Teil des Broederbondes den Fahrer von Müller-Rapp, als diese eine Panne in den Bergen haben

    Gertraut Last - immer wieder in kleinen Nebenrollen zu sehen - der erste Auftritt war bei "Mörder machen keine Pause" als Angestellte bei der Anzeigenannahme Adomeit, im 1. Teil des Broederbondes steht sie im Institut, in dem Machholz arbeitet, im Paternoster und versucht, ihre beiden Pudel zurück zu bekommen. (Genau ist sie meiner Meinung nicht zu erkennen, aber ihre Stimme ist es auf alle Fälle, würde also auf eine Synchroarbeit dann hinauslaufen.)

  • Mehrfach-AuftritteDatum12.03.2013 20:15
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    Heute mal nur Mehrfachbesetzungen in Sachen Synchronisation

    Klaus Gehrke: beim "Depot im Skagerrak" hört es sich an, als ob er einen Seemann synchronisiert, der auf dem Zollschiff mitfährt. Man hört ihn, als "Frei zum Entern" gerufen wird. Wäre sein zweite Mitarbeit nach seiner Rolle in Kutzners Truppe beim "Nest im Urwald"

    Walter Wickenhauser - der Mann hat eine markante Stimme mit seinem rrrollenden R
    Das Geheimnis der Masken - er spricht den Espada (unsereins braucht jeden Escudo)
    Rätsel des Fjords - da spricht er den Seemann, den Detjen im Hafen anspricht, als Roloff ihn verfolgt
    Afrikaanse Broederbond - Anton Gortschew synchronisiert er - das ist derjenige, der am Ende des Films Miss Elferink in Tanners Zimmer erschießt

    und nochmal der ganz am Anfang nachgefragte Günter Schubert - auf dem Schiff der Reederei Lövberg (oder so ähnlich) - jedenfalls auf dem Schiff, auf der die Breuer mitfährt scheint mir so, dass er da mehrere Seemänner synchronisiert, so z.B. den, der den Taucher vorne die Klappe verschließt. Er verstellt da jedesmal ein wenig seine Stimme.

    Helga Sasse - beim "Wasserschloß" ihre große Rolle als Renate Krösing, beim "Depot im Skagerrak" synchronisiert sie Borns Liebschaft - die Gabi

  • Mehrfach-AuftritteDatum05.03.2013 08:45
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    Jenau, das ist sie

  • Wo ist Detjens Heimkehrerbahnhof?Datum26.02.2013 19:59

    Genau kann ich es auch nicht sagen, im Film heißt es ja nur "Herzlich willkommen in der Bundesrepublik Deutschland" bzw. ein Heimkehrer sagt "bloß raus aus dem Nest"

    Im Buch steht eigentlich nur ein kleiner Hinweis: Als Detjen auf dem Weg zur Baracke am Bahnhof ist, steht im Buch die Beschreibung "und noch immer pfeift der Wind eiskalt um den Westerwald".

    Und Friedland liegt nun nicht im Westerwald... also, tja...

  • Mehrfach-AuftritteDatum26.02.2013 19:53
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    weitere Mehrfachauftritte
    Franz Viehmann - im ersten Teil der Insel des Todes ist er der Vertreter Paduas (ca 45. Minute). Gleichzeitig übernahm er bei der Insel des Todes die Synchronisation von Chabert.

    Christa Pasemann - eindeutig ist ihre Rolle beim "Nest im Urlaub" - die Zimmerwirtin des Journalisten Charles Andre. Bei der "Insel des Todes" soll sie die Rolle der Sekretärin von Lombardi haben, nur sitzt die Dame dort am Tisch, sagt kein Wort und nickt nur. Könnte auch eine Umbesetzung sein.

    Michael Christian - nachdem er wie bereits geschrieben zweimal selber mitgespielt hat, durfte er bei der Insel des Todes die Synchronisation von Marcel Laffitte übernehmen

    Peter Hladik - er hatte noch einen dritten Auftritt - Das Nest im Urwald - als Barkeeper im Misotes (oder so ähnlich)in Argentinien, er unterhält sich mit Charles Andre

  • Mehrfach-AuftritteDatum22.02.2013 14:26
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    Drei neue Mehrfachauftritte kommen hier

    Mario Turra - beim "Römischen Weg" ist er der Bergführer, beim 1. Teil der King-Kong-Grippe sitzt er in einer Kneipe in Grünreuth, pafft seine Zigarre und führt Diskussionen.

    Michael Christian: In "Sieben Augen hat der Pfau" gehört er als Acker zu Borns Truppe in der alten Fabrik, im 2. Teil der King-Kong-Grippe ist er Smily vom Filmteam.

    Viktor Keune: Im "Wasserschloß" führt er als Prälat Böttinger den Gottesdienst, in der King-Kong-Grippe im 2. Teil bleibt er seinem Beruf treu und taucht auf Georgia Leutwilers Geburtstagsfeier als Pfarrer Krummholz auf.

  • Mehrfach-AuftritteDatum06.07.2012 20:17
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    Ich als General hab wieder in meine Schatzkiste geschaut und zwei weitere Mehrfachrollen rausgesucht. Jetzt geht es tiefer in die Nebenrollen

    Horst Papke - Wie schon erwähnt, war er im 2.Teil in Argentinien in Kutzners Truppe aktiv. Bei "Sieben Augen hat der Pfau" ist er ein Teilnehmer beim Treffen in der Lüneburger Heide. Er fällt dort besonders mit seiner weißen Uniformjacke auf. In Minute 27 sieht man ihn sehr deutlich, als er Detjen und Kaiser, hinter dem Tresen stehend, beim abendlichen Zusammensein ein Schäpschen einschenkt.

    Klaus Ebeling - Seinen ersten Auftritt hatte er gleich im ersten Teil. Er spielt dort den Eisenbahner, der Detjen anweist, auf welchen Wagen des Zuges er springen soll. Bei "Mörder machen keine Pause" ist er als Mitglied beim ODESSA-Treffen zu sehen, z.B., als er mit Gerd Staiger spricht.

    Demnächst folgen dann weitere Namen.

  • Mehrfach-AuftritteDatum29.06.2012 21:24
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    Einen weiteren Mehrfachauftritt - Marie Malkova. Beim "merkwürdigen Anschlag" ist sie zum Schluß zu sehen - als Isabel Solanos Arbeitskollegin Manuela. Beim "Rätsel des Fjords" ist sie dann Fräulein Christine König.

    Was die Rollen von Gerd Staiger und Gerhard Rachold angeht, da erwähne ich auch noch Richard Schrader. Auch er ist im 8. Teil dabei, als die ODESSA ihr Treffen abhält. Namentlich angesprochen wird er nicht. Seinen ersten Auftritt hatte er im 3. Teil auf dem Wasserschloß, dort sieht man ihn beim Gottesdienst und bei der abendlichen Saufrunde mit den anderen Generälen zusammen. Sein Name soll dort "Fischer" sein. Das ist dann wohl auch kein Mehrfach-Auftritt, sondern sein zweiter Auftritt in der gleichen Rolle.

  • Thema von von Wieseneck im Forum DVD-, TV- und Bücher Tips

    Es gibt ein Buch, das heißt "Die DEFA. Episoden". Es stammt von Klaus Ronay. Das ist derjenige, der im neunten Teil den Menzel spielt. Er beschreibt u.a. in seinem Buch die Filmszene, als er in der alten Fabrik verfolgt und erschossen wird und dann auf das Auto abstürzt. Seine Eindrücke dazu sind nicht die besten.

    Ich zitiere mal den Text aus dem Buch:

    Gelinkt
    Wie man von einem Regisseur in die Pfanne gehauen werden kann, zeigt dieses Beispiel.
    Wir drehten „Das unsichtbare Visier“ fürs Fernsehen.

    Das war eine so genannte Kundschafterserie. Jede Folge hatte Spielfilmlänge. Ein Offizier der Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit kundschaftete die bösen Absichten des Klassenfeindes aus. Auf der ganzen Welt.

    Ich spielte einen Mann, der von den bösen Geheimdienstleuten der anderen Seite, irrtümlich für unseren Hauptdarsteller gehalten wird. Sie schießen ihn ab. Diese Rolle war natürlich mit einer Kascade verbunden.

    Sie erwischen ihn in einer Lagerhalle. Er versucht ihnen zu entkommen, indem er in die Dachkonstruktion klettert. Von mehreren Schüssen getroffen, stürzt er aus fünf Metern Höhe auf ein unter ihm stehendes Auto. Das zu treffende Polster war die Ladefläche eines Pick-Up und maß 1,50 Meter in Quadrat. Wenn ich danebenfallen sollte, würde ich auf den Betonfußboden knallen. Schlecht für mich.

    Zu allem Überfluss würde das Auto dann auch noch explodieren. Erschwerend bei der ganzen Angelegenheit war, dass ich den Sturz quasi blind ausführen musste. Ich sollte rückwärts abstürzen, konnte also nicht sehen wohin ich stürzen würde. Ein hundsgemeines Gefühl, kann ich ihnen sagen.

    In dieser Halle gab es, auf halber Höhe, eine Balustrade. Sie sollte noch eine wichtige Rolle spielen. Meist arbeiten Regisseure und Kameraleute mit den ausführenden Kascadeuren, was den Kamerastandpunkt anbelangt, zusammen. Zumindest haben sie ein offenes Ohr für Vorschläge. Hier war das nicht so.

    Ich machte den Vorschlag, die Kamera auf ein kleines Stativ zu stellen und so, mit der Ladefläche des Kleinlasters am unteren Bildrand im Anschnitt, den kletternden Mann aufzunehmen. Wenn er dann abgeschossen wurde, stürzte er fast auf die Kamera zu.
    Das Ganze, in geringer Zeitlupe gedreht, würde sehr effektvoll aussehen.

    Mein Vorschlag wurde abgelehnt. Ja, kaum zur Kenntnis genommen. Sie stellten die Kamera auf diese Balustrade. Das konnte nichts werden, sagte mir mein Gefühl.

    Wir drehen. Ich klettere in die Dachkonstruktion, bekomme die Kugeln und stürze ab.
    Noch einmal. Zur Sicherheit. Ich klettere in die Dachkonstruktion, bekomme die Kugeln, stürze ab und hole mir eine prächtige Wirbelsäulenstauchung. Kein Vergnügen.
    Damit war die Sache erledigt, sollte man meinen. Ich hatte meine Arbeit getan und war zufrieden.

    Ein paar Tage später. Ich treffe einen Fernsehkascadeur. Er nimmt mich zur Seite.
    „Sag mal, warum wollen die Deinen Stunt noch einmal drehen?“
    Ich dachte, mein Hamster bohnert.
    „Was wollen die?“
    „Na, Deinen Sturz noch einmal drehen, der Regisseur ist der Meinung, dass es nicht gut aussieht und jetzt soll ich es machen, weil Du keine Ahnung hast. Aber ich habe mir Deinen Sturz in der Vorführung angesehen. War doch alles in Ordnung. Die Kamera hätte unten stehen müssen, doch das ist ja nicht Dein Ding. So, ich muss weiter. Tschüs.“

    Ich kochte vor Wut. Das war Rufmord. Was tun. Den Regisseur zur Rede stellen? Das brachte gar nichts. Ich musste, so schwer es mir auch fiel, die Sache auf sich beruhen lassen. Ich sprach später noch einmal mit dem Kascadeur, der den Stunt wiederholte.
    Er hatte die Kascade genauso absolviert, wie auch ich es getan hatte. Nur, dass die Kamera bei seinem Sturz dort stand, wo ich es vorgeschlagen hatte.

    Nett, wie der Regisseur war, hatte er seine Fehlentscheidung, bezüglich des Kamerastandortes, auf meine Schultern abgeladen. Es war das einzige Mal, in vielen Jahren, dass mir so etwas passierte. Wenn man schon einen Fehler gemacht, dann sollte man auch Manns genug sein, um ihn zuzugeben.

  • Welche Szene wurde wo gedreht???Datum29.06.2012 18:40

    Zum Teil 6 - Minute 34: Achim Detjen und Winnie Winkelmann treffen sich in der Öffentlichkeit auf einer Bank, er ist bewaffnet mit einer Zeitung, sie hat einen Hund dabei und besprechen die aktuelle Situation zu Lofthus. Irgendwie sieht das für mich so aus, als ob hier das "Haus des Reisens" am Berliner Alexanderplatz herhalten mußte - in diesem Fall die Rückseite, zur Mollstraße hin. Und dann das ganze noch seitenverkehrt. Früher gab es da daneben mal einen Parkplatz mit ein paar Bäumchen, was das ganze noch erhärtet.

    Ich stell mal ein aktuelles Bild hier rein, auch seitenverkehrt. Vielleicht gibt es jemanden, der das bestätigen oder widerlegen kann.

  • Mehrfach-AuftritteDatum21.06.2012 17:46
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    Dann leg ich mal nach:
    Eckhard Bilz - im 1. Teil ist er ein französischer Leutnant, bei der Insel des Todes sieht man ihn als Rocco.

    Werner Ehrlicher - spät kam sein Einstieg, erst bei der King Kong Grippe als Wilkenson, dann aber auch noch bei der Insel des Todes, da war er der Peiter.

    Und das waren immer noch nicht alle.....

  • Welche Szene wurde wo gedreht???Datum18.06.2012 18:32

    Für den ersten Teil gibt es wohl einen neuen Drehort. In Minute 55 ist Detjen auf dem "Römischen Weg" und legt ein Zwischenhalt in einem Kloster ein. Ich würde mal behaupten, daß es sich um das Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg handelt, hier speziell um den Kreuzgang im Westen.

    Ein sehr passendes Bild kann man finden unter

    http://www.mdm-online.de/index.php?id=lo...cationguide_pi1[location]=848&tx_nmlocationguide_pi1[pid]=38&tx_nmlocationguide_pi1[action]=show&tx_nmlocationguide_pi1[controller]=Location&cHash=12dc671944c6697b2a2de924e8af7d64

    Ich hab mal das Bild seitenverkehrt betrachtet mit dem Film, paßt optimal.

  • Drehort aus Afrikaanse BroederbondDatum15.06.2012 19:01

    Vom Bürgerpark in Pankow hier noch mal zusätzlich 2 Bilder, jetzt im Sonnenschein und mit Springbrunnen. Im Film war das Wetter ja auch besser.

  • Welche Szene wurde wo gedreht???Datum15.06.2012 18:52

    Einen neuen Drehort kann ich beisteuern zu „Sieben Augen hat der Pfau“ – alles in Berlin-Mitte

    Winnie Winkelmann und Achim Detjen sitzen in ihren Auto und bereden, wo sie das Bild von Herrn Menzel herbekommen können. Diese Szene wurde vor dem Haus Krausnickstr. 16 gedreht. Man kann noch die Verschnörkelungen an der Hauswand sehen.

    In der folgenden Szene fahren sie dann die Krausnickstr. weiter bis zur Kreuzung Große Hamburger Str.

    Das Haus von Menzel liegt dann nur zwei Straßen weiter. Winnie hält mit dem Wagen vor der Sophienstr. 22, Menzels Haus ist dann das Gebäude Sophienstr. 20. Die Innenaufnahmen sind aber wohl woanders gedreht worden (wie zu erwarten), denn das Haus hat ein hölzerndes Treppengeländer.

    Als sie dann von dort losfahren, führt sie ihr Weg in Richtung Rosenthaler Straße.

  • Mehrfach-AuftritteDatum12.06.2012 08:32
    Foren-Beitrag von von Wieseneck im Thema Mehrfach-Auftritte

    Zwei weitere kann ich anbieten. Da wäre erstmal Hans-Ulrich Lauffer. Bei den "Sieben Augen hat der Pfau" ist er Herr Donner (Mitarbeiter der EGA??), der mit Wieseneck diskutiert, wie man privates über Detjen ermitteln kann und damit Brigitte Köppen ins Spiel bringt. Bei der "Insel des Todes" taucht er als General auf.

    Auch ausländische Schauspieler gibt es wohl öfter. Ich nehme mal da ASPARUCH SARIEW. Der Name wird wohl wenigen etwas sagen, er spielte in "Ein merkwürdiger Anschlag" den Espada, den Wirt vom Lupus. (Unsereins braucht jeden Escudo). Bei der "Insel des Todes" ist er wieder mit von der Partie - als schwatzhafter Hotelwirt Gustav.

    Ansonsten müßte ich mal intensiver die Filme angucken, wer da noch wo auftritt.

Inhalte des Mitglieds von Wieseneck
Nachwuchskader
Beiträge: 37
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matze55
Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 438 Themen und 2727 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
der karierte hut, Torsten Fischer

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz