#1

Wo ist Detjens Heimkehrerbahnhof?

in Originalschauplätze und Drehorte 25.02.2013 17:50
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Hallo Freunde!

In Vorbereitung auf unser Frühjahrstreffen hier die Frage, wo kommt Detjen denn genau in der BRD an? Das der Bahnhof in Bad Belzig im Film als Zielbahnhof herhalten muss ist klar, aber welchen Bahnhof und Ort soll dieser onkl. der Aufnahmebaracke darstellen? Ist das im Buch irgendwo erwähnt? Eigentlich müsste es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Friedland sein.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Gruß Marco!


http://commons.wikimedia.org/wiki/File:F...rassenseite.jpg

nach oben springen

#2

RE: Wo ist Detjens Heimkehrerbahnhof?

in Originalschauplätze und Drehorte 26.02.2013 19:59
von von Wieseneck Nachwuchskader | 37 Beiträge

Genau kann ich es auch nicht sagen, im Film heißt es ja nur "Herzlich willkommen in der Bundesrepublik Deutschland" bzw. ein Heimkehrer sagt "bloß raus aus dem Nest"

Im Buch steht eigentlich nur ein kleiner Hinweis: Als Detjen auf dem Weg zur Baracke am Bahnhof ist, steht im Buch die Beschreibung "und noch immer pfeift der Wind eiskalt um den Westerwald".

Und Friedland liegt nun nicht im Westerwald... also, tja...

nach oben springen

#3

RE: Wo ist Detjens Heimkehrerbahnhof?

in Originalschauplätze und Drehorte 26.02.2013 21:15
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Mh ... das ist ja wirklich nicht sehr aufschlußreich, wobei es sich bei dem Zitat ja um das "Westerwaldlied" handelt, welches vielleicht auch nur als "Landserlied" dort zitiert wird ohne das es einen direkten Bezug zur Örtlichkeit geben soll. Der Westerwald ist ja schon relativ weit im Westen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass ein Heimkehrerzug soweit fährt. Die Aufnahmelager waren ja alle gleich hinter der jeweiligen Sektorengrenze. Also können wir Friedland nicht gänzlich ausschließen. Mangels weiterer Hinweise word sich die Sache wohl nie 100% klären lassen.

nach oben springen

#4

RE: Wo ist Detjens Heimkehrerbahnhof?

in Originalschauplätze und Drehorte 19.05.2013 17:50
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Also im Rahmen unseres Frühjahrstreffens konnten wir den Bahnhof Belzig nochmals eindeutig als Drehort identifizieren, alle kameraeinstellungen konnten nachvollzogen werden. Allerdings gibt es die Verladerampe nicht mehr da die Gleise neu angeordnet wurden. Interessant ist auch, dass Born auf der Seite vom Bahnhof (gleisseitig) über die Füßgängerbrücke geht, allerdings auf der gleichen Seite wieder herunter kommt ... und dann auf der Straßenseite des Bahnhofsgebäudes zu sehen ist ... so wird man halt im Film getäuscht.

Auch die Bahnstrecke konnte mit etwas detektivischer Kleinarbeit und an Hand Szenenfotos genau lokalisiert werden. Es handelt sich um die Nebenbahn Belzig Niemegk. Hier ist im Film ein Stück der Strecke zu sehen, welches bei Preußnitz parallel zur Straße verläuft. Der Zug fährt also in Richtung Osten ...

Gruß Marco!

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen