#31

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 09.11.2007 15:36
von Willi Major | 249 Beiträge

Hallo Fans,
mal wieder etwas Neues von einem Drehort. Habe in einem anderen Forum erfahren das eine Szene die in einer Bar in Südamerika spielt (es kann nur Argentinien sein) in der Bar unter dem "Gastmahl des Meeres" neben dem Palast-Hotel gedreht wurde.
Ich denke da sofort an die unmöglich geschminkte Frau Morena hieß sie glaube ich, und an den Schuss mit dem Sektkorken von Kolonel Krösing.
Immer auf wacht Willi

nach oben springen

#32

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 12.11.2007 10:53
von Karli Kundschafter | 82 Beiträge

Wurde die Gegend um das Palasthotel nicht erst in den 80er Jahren bebaut ?

Karli

nach oben springen

#33

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 12.11.2007 11:20
von Willi Major | 249 Beiträge

Hallo Karli,
Das Palasthotel wurde 1976-79 gebaut. Das Gastmahl des Meeres gab es schon viel länger.Dort wurde die Szene gedreht.
Immer auf Wacht Willi

nach oben springen

#34

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 12.03.2009 07:53
von von Wieseneck Nachwuchskader | 37 Beiträge

Bei "Mörder machen keine Pause" ca. 13. Minute treffen sich Winnie Winkelmann und Achim Detjen, um über Brinkmann zu reden. Sie befinden sich hier hier auf der Zuschauertribüne der Galopprennbahn in Dahlwitz-Hoppegarten.

Gruß von Wieseneck

nach oben springen

#35

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 21.03.2009 21:07
von von Wieseneck Nachwuchskader | 37 Beiträge

Schon längst bekannt, heute mit einem Bild dazu. Die Szene mit der Modelleisenbahn aus dem 9. Teil - jedenfalls stammt die Außenaufnahme von der Berufsschule, Stahnsdorfer Damm 1, 14532 Kleinmachnow.

Angefügte Bilder:
Berufsschule_Kleinmachnow.JPG
nach oben springen

#36

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 15.04.2009 20:37
von von Wieseneck Nachwuchskader | 37 Beiträge

Ein Drehort aus dem 3. Teil - ab Minute 75: Dohmke führt Mutter Detjen über einen Parkplatz und geht dann mit ihr in ein Dienstgebäude.

Es zeigt das Gebäude, das die Nationale Front der DDR als Sitz des Nationalrates nutzte. Heute befindet sich dort das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die Anschrift lautet (postalisch) Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin. Auf den Bilder ist aber die Hintereingang in der Mohrenstraße zu sehen.

Angefügte Bilder:
03_75_02_Fundbild.JPG
03_75_07_Fundbild.JPG
03_75_32_Fundbild.JPG
nach oben springen

#37

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 03.06.2009 15:32
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.056 Beiträge
Von Torsten Fischer aus Flensburg erhielt ich diese Fotos aus Warnemünde mit folgender Bildbeschreibung:

1. Foto zeigt die Gasse, in der Achim Detjen in der Folge "Depot im Skagerrak" in der Schlußszene den Ball in die Schaufensterscheibe schießt.

2. Foto ist ein Blick in Richtung Brücke, die der LKW mit dem geborgenen Behälter fährt.

3. Foto zeigt selbige Brücke.

Vielleicht kann es ja mal jemand mit den Filmsequenzen abgleichen?

Gruß Marco!
Angefügte Bilder:
Warnemünde.001.jpg
Warnemünde.002.jpg
Warnemünde.003.jpg
zuletzt bearbeitet 03.06.2009 15:37 | nach oben springen

#38

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 19.11.2009 10:35
von Karli
avatar

Ich habe gerade mal wieder in einem Bulgarien - Reiseführer geblättert ,
und dabei fiel mir das Ethnografische Museum in Varna ins Auge.
Die Verküpfung bietet sich ja an , zumal es an einer ( lt.Stadtplan ) ziemlich spitzen Kreuzung
liegt , und man höre und staune , eine Maskensammlung beherbergt .
Leider wurde es erst 1974 eröffnet und befindet sich in einem Gebäude , dessen obere Etage
aus Holz errichtet wurde .
Aber die Neugier war geweckt , und so gibt es ein paar Kilometer weiter nördlich
eine Ortschaft namens Kavarna , die auch ein solches Museum hat und in unmittelbare Nähe zum
Kap Kaliakra liegt , was ja als Drehort bekannt ist .
Leider haben die Genossen der Satellitenaufklärung über diese Gegend einen Grauschleier gepixelt .
Trotzdem , Augen auf im nächsten Bulgarien - Urlaub !!!

Karli

nach oben springen

#39

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 19.11.2009 18:02
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.056 Beiträge

Hallo Karli!

Was spricht gegen 1974?

Das Geheimnis der Masken wurde doch auch erst 1974 gedreht oder irre ich mich?

Außerdem muss ja der Innendrehort nicht zwangsweise mit den Außenaufnahmen übereinstimmen! Sodass ggf. sogar an bneiden Drhorten gedreht wurde?

Gruß Marco!


nach oben springen

#40

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 15.06.2012 18:52
von von Wieseneck Nachwuchskader | 37 Beiträge

Einen neuen Drehort kann ich beisteuern zu „Sieben Augen hat der Pfau“ – alles in Berlin-Mitte

Winnie Winkelmann und Achim Detjen sitzen in ihren Auto und bereden, wo sie das Bild von Herrn Menzel herbekommen können. Diese Szene wurde vor dem Haus Krausnickstr. 16 gedreht. Man kann noch die Verschnörkelungen an der Hauswand sehen.

In der folgenden Szene fahren sie dann die Krausnickstr. weiter bis zur Kreuzung Große Hamburger Str.

Das Haus von Menzel liegt dann nur zwei Straßen weiter. Winnie hält mit dem Wagen vor der Sophienstr. 22, Menzels Haus ist dann das Gebäude Sophienstr. 20. Die Innenaufnahmen sind aber wohl woanders gedreht worden (wie zu erwarten), denn das Haus hat ein hölzerndes Treppengeländer.

Als sie dann von dort losfahren, führt sie ihr Weg in Richtung Rosenthaler Straße.

Angefügte Bilder:
09_46_24_vor_Krausnickstr16.JPG
09_46_44_Krausnickstr.JPG
09_48_15_Sophienstr.JPG
09_47_34_Sophienstr20A.JPG
09_49_05_Sophienstr.JPG
nach oben springen

#41

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 18.06.2012 18:32
von von Wieseneck Nachwuchskader | 37 Beiträge

Für den ersten Teil gibt es wohl einen neuen Drehort. In Minute 55 ist Detjen auf dem "Römischen Weg" und legt ein Zwischenhalt in einem Kloster ein. Ich würde mal behaupten, daß es sich um das Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg handelt, hier speziell um den Kreuzgang im Westen.

Ein sehr passendes Bild kann man finden unter

http://www.mdm-online.de/index.php?id=lo...cationguide_pi1[location]=848&tx_nmlocationguide_pi1[pid]=38&tx_nmlocationguide_pi1[action]=show&tx_nmlocationguide_pi1[controller]=Location&cHash=12dc671944c6697b2a2de924e8af7d64

Ich hab mal das Bild seitenverkehrt betrachtet mit dem Film, paßt optimal.

nach oben springen

#42

RE: Welche Szene wurde wo gedreht???

in Originalschauplätze und Drehorte 29.06.2012 18:40
von von Wieseneck Nachwuchskader | 37 Beiträge

Zum Teil 6 - Minute 34: Achim Detjen und Winnie Winkelmann treffen sich in der Öffentlichkeit auf einer Bank, er ist bewaffnet mit einer Zeitung, sie hat einen Hund dabei und besprechen die aktuelle Situation zu Lofthus. Irgendwie sieht das für mich so aus, als ob hier das "Haus des Reisens" am Berliner Alexanderplatz herhalten mußte - in diesem Fall die Rückseite, zur Mollstraße hin. Und dann das ganze noch seitenverkehrt. Früher gab es da daneben mal einen Parkplatz mit ein paar Bäumchen, was das ganze noch erhärtet.

Ich stell mal ein aktuelles Bild hier rein, auch seitenverkehrt. Vielleicht gibt es jemanden, der das bestätigen oder widerlegen kann.

Angefügte Bilder:
Haus_des_Reisens_seitenverkehrt.jpg
nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Orlin Todorov
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 408 Themen und 2612 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen