#1

Schlussszene Teil 7 - Dreh in Warnemünde

in Originalschauplätze und Drehorte 15.08.2009 16:35
von falter
avatar

Hallo! Als jetzt im rbb die "Visier"-Folgen wiederholt wurden, ist mir ein Ostsee-Urlaub vor mehr als 30 Jahren eingefallen (damals war ich 8 oder 9!). Damals war es ein großes Thema, dass in Warnemünde mit Müller-Stahl für das "Visier" gedreht wurde. Ich bin ziemlich sicher, dass eine der dort gedrehten Szene die Schlussszene in Teil 7 ist, in der Detjen/ Bredebusch (angeblich) die Fensterscheibe des Gemüseladens mit dem Fußball kaputtschießt. Wo genau in Warnemünde weiß ich leider nicht mehr, aber es muss wohl irgendwo zwischen Altem Strom und Marktplatz gewesen sein, da gibt es solche kleinen Gassen.

Ich hoffe, die Experten können etwas damit anfangen.
Falter

nach oben springen

#2

RE: Schlussszene Teil 7 - Dreh in Warnemünde

in Originalschauplätze und Drehorte 16.08.2009 23:07
von winkelmann (gelöscht)
avatar

Ja, es stimmt, die Gemüseladen-Szene wurde in der Alexandrinenstraße in Warnemünde gedreht. Ihn gibt es heute nicht mehr. An gleicher Stelle wurden auch die Action-Szenen zwischen den Western-Electronic-Leuten und den Leuten von der Rhein-Main-Detektei mit den Giftgasflaschen wurden dort gedreht. Auch bei den Szenen kurz zuvor ist Warnemünde zu sehen, und zwar der Alte Strom in Höhe der Gaststätte "Seehund" sowie die Bahnhofsbrücke, über die der Laster fährt. Normalerweise durften nie Fahrzeuge über die Brücke fahren, aber für den Dreh wurde eine Ausnahme gemacht.
Warnemünde und speziell das Hotel Neptun bildeten übrigens auch die Kulisse für "Das Geheimnis der Masken". Die Szenen von der Godiva und Wilson wurden im Eingangsbereich des Hotels gedreht. Gut zu erkennen sind die Wasserspiele vor dem Hotel, die in der für das Hotel typischen Dreizack-Form gestaltet wurden. Auch sie gibt es heute nicht mehr.
Ich freue mich immer wieder, wenn Warnemünde in alten Filmen oder Serien im Fernsehen zu sehen ist. Ich denke da zum Beispiel an die Serie "Zur See". In jedem Vorspann kann man hier die Bahnhofsbrücke erkennen. Auch der Spielfilm "Camping, Camping" mit Henry Hübchen in der Hauptrolle sowie der Musikfilm mit Chris Doerk und Frank Schöbel "Heißer Sommer" wurden hier gedreht.

nach oben springen

#3

RE: Schlussszene Teil 7 - Dreh in Warnemünde

in Originalschauplätze und Drehorte 05.04.2012 18:43
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Diese Woche erhielt ich folgende, in Auszügen hier veröffentlichte, Mail:

"schon als Kind faszinierte mich die Serie und ich erkannte schon damals einige Drehorte.
Viele Szenen sind im Bezirk Rostock, heute Mecklenburg-Vorpommern gedreht worden.
Es wurde in Stralsund und Rostock, speziell in Warnemünde und im Überseehafen gedreht.

Im Sommer 2011 war ich mal wieder in Warnemünde und habe versucht die Drehorte so zu fotografieren wie sie im Film zu sehen sind.
Ich würde ihnen gern die Bilder zur Verfügung stellen. ... Ich habe Fotos von sieben Drehorten in Warnemünde.

Die Fotos stelle ich ihnen zur freien Verfügung zur Verfügung. ... Auch die Szene mit den Motorrädern bei ca. 55 Min im Depot im Skagerrak ist in Warnemünde am Alten Strom gedreht worden. Die Bilder stammen alle aus Warnemünde und sind am Alten Strom, in dessen Nähe und am Hotel Neptun entstanden.
...

Mit freundlichen Grüßen

von der Küste"

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos!

Gruß Marco!


zuletzt bearbeitet 05.04.2012 18:44 | nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Torsten Fischer

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen