Also ich geh dann auch nochmal mal mit gutem Beispiel voran:
Mit Baujahr Dezember 1973, bin ich sozusagen genau so jung wie unser Hobby.
Das erste mal kam ich Mitte der 80er in Kontakt mit dem Visier, damals wurden wohl die Teile ohne AMS nochmal wiederholt. Ich erinnere mich an ABB und KKG.
Anschließend bin ich erst wieder 2004 durch einen "Gernsehabend" beim RBB aufs Visier aufmerksam geworden und habe begonnen übers Internet zu recherchieren was es für Infos darüber gibt. Damals wusste man nicht mal ob es 9, 13 oder 18 Folgen gab und viele andere Halbwahrheiten fand man im Netz. So dass ich mich daran machte Licht ins Dunkel zu bringen. Eine erste Ausgabe unserer Broschüre, die ich in der Ebucht anbot brachte auch weitere Interesnten zu Tage, sodass von mir 2005 diese Seite ins Leben gerufen wurde. Durch das umfangreiche Material vom Andreas Z. (welcher dann mit der Frage: "Wieviel seid ihr denn in euren Club?", Antwort: "Wenn Du mitmachst sind wir schon zwei!" zum Gründungstreffen gestoßen ist) konnte unsere anfängliche Broschüre schnell zum Buch werden..
Den Rest der Entwicklung kennt ihr ja ...
Beruflich: Zur Asche musste ich jahrgangsmäßig nicht mehr .... und beim "feind" wollte ich dann auch nicht mehr dienen ...
Hab dann ne Bankkaufmannslehre gemacht und bin nach einigen Zwischenstationen nun in einer EDV Firma gelandet ...
Da ich daher zu den glücklichen gehöre die in der freien wirtschaft noch einen arbeitsplatz haben, ist natürlich die zeit für hobbys begrenzt, trotzdem versuche ich soviel wie möglich dafür zu opfern ohne das meine bessere hälfte zu kurz kommt.
Also eine direkte Rangliste gibt es bei mir nicht, die Hobbys sind mehr oder weniger gleichwertig, sodaß bitte die folgende Aufstellung nix mit wertigkeit zu tun hat.
AUTOS ... also ich interessiere mich allgemein für autos, fahre gern auto (trotz der horrenden benzinpreise), bin hecktriebler-, youngtimer- und bmw- fan.
FOTOGRAFIE ... ich fotografiere gern, sowohl digital als auch analog ... motive reichen von landschaft, autos, burgen und festungen, personen und diversen anderen schnappschüssen ...
BURGEN und FESTUNGEN ... interssiere mich für Militärbauwerke aller art ... angefangen von der MITTELALTERLICHEN RITTERBURG über FESTUNGSANLAGEN bis hin zu BUNKERANLAGEN des II. Weltkrieges und der neueren Geschichte. Hier bin ich auch Mitglied der INTERFEST e.V. Der Interessengemeinschaft für internationales Festungs-, Militär- und Schutzbauwesen e.V. ... Natürlich kommt auch hier mein Interesse für Militärfahrzeuge und allgemeine Militärgeschichte nicht zu kurz.
WANDERN ... Bin Mitbegründer unseres Wander- und Heimatvereines namens Kreisfelder Freundeskreis Wandern und Ortsgeschichte ... hier organisiere ich monatliche Veranstaltungen, Wanderungen und Exkursionen an welchen ich natürlich auch selbst gern teilnehme.
VISIER ... Nunja dazu brauch ich nicht mehr viel zu sagen .. als urheber der DuV-Broschüre bin ich mitbegründer des DuV-Fanclubs und Organisator der DuV Treffen.
Das wären so in GROBEN zügen meine Hauptinteressen .. einige Hobbys musste ich mangeld Zeit auf Eis legen .. so stehen noch MODELLEISENBAHNEN zur debatte und klassische Homecomputer der 80er ... also C64 und Co.
Wenn es die Zeit erlaubt geh ich mal gern ins Kino, lecker essen und verreise gern mal spontan ... bin aber der typische Automobilist und erkunde so jährlich schöne ecken Deutschland in Ost- und West ...
So ist jedes jahr eine Tour zur Ostsee (badeurlaub) pflicht und eine in die Südpfalz (Wander- und Weinurlaub) ... dieses Jahr ist noch die sächsische Schweiz geplant.
So ich glaube ich hab jetzt alles erwischt ...
Gruß Euer Marco!