Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Thema von Andreas (DuV) im Forum Alles rund um das unsi...

    Liebe Freunde,

    ob es an den metaphorisch angelegten Titeln liegt oder nur Zufall in der allgemeinen Produk-tionsplanung ist?: - Auf jeden Fall werden ein „Grünes Ungeheuer“ und ein „Feuerdrachen“ bald zusammentreffen und auf einer DVD von ARD Video im Herbst erscheinen (Ausgabe-datum ist der 16. September 2011).

    Damit wird sowohl das Werk von Rudi Kurz auf DVD komplettiert wie auch die Visier-Edition durch ihren verkappten Nachfolge-Film ergänzt. Auf jeden Fall ist diese DVD sicher einen MUSS für jeden DuV-Fan, siehe Link: http://www.ardvideo.de/70-d16076-dvd-str...uerdrachen.html



    Beste Grüße
    Andreas (DuV)

  • Thema von Andreas (DuV) im Forum Personen (Schauspieler...

    Liebe Freundinnen und Freunde!

    Rudi Kurz hat mich heute angerufen und sich mit großer Begeisterung und Herzlichkeit für unser Grußschreiben zum 90. Geburtstag und die darin enthaltene Fotodokumentation vom Treffen im März bedankt. Ich soll auf diesem Weg alle Fans des "Unsichtbaren Visiers" herzlichst grüßen. Der Jubilar hat uns in diesem Zusammenhang nachdrücklich aufgefordert, unseren Weg und unsere Aktivitäten fortzusetzen, es sei sehr wichtig. Ich denke, er wird sich auf uns verlassen können ...

    In diesem Sinne mit besten Grüßen
    Andreas (DuV)

  • Zum 90. Geburtstag von Rudi KurzDatum10.05.2011 21:16

    Hallo Steinchen, hallo Marco,

    der JW-Artikel war der umfangreichste, aber meine mir dienstlich zur Verfügung stehenden Recherchemöglichkeiten ergaben auch noch einen sehr guten Beitrag in der "Leipziger Volkszeitung" und einen kleineren von Hans-Dieter Schütt (Ex-Chefredakteur der "Jungen Welt") im NEUEN DEUTSCHLAND. Sobald ich die beiden Beiträge digitalisiert habe, stehen sie uns zu Verfügung.

    Beste Grüße
    Andreas

  • Zum 90. Geburtstag von Rudi KurzDatum08.05.2011 12:01
    Thema von Andreas (DuV) im Forum Personen (Schauspieler...

    Liebe Freunde,
    der Autor und Regisseur Rudi Kurz begeht am 9. Mai 2011 seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat ihm der DuV-Fanclub folgende Grußadresse übermittelt:


    "Sehr geehrter Herr Kurz!

    Zu Ihrem runden Geburtstag übersenden Ihnen die Mitglieder des Freundeskreises der Fernsehserie „Das unsichtbare Visier“ die herzlichsten Grüße. Wir wünschen Ihnen für die nächsten Jahre vor allem Gesundheit, alles erdenklich Gute und (wie umseitig beschrieben) stets eine „Vielzahl schöner Augenblicke im Leben“.

    Mögen Ihnen alle künftig geplanten Arbeitsprojekte gut gelingen - bei einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen produktivem (Un-) Ruhestand und der notwendigen Erholung und Entspannung.

    Gern denken wir an unseren langen und interessanten Abend Anfang März in Petershagen-Eggersdorf zurück, der wohl allen Teilnehmern bleibende Eindrücke, Erkenntnisse und genug Anregungen zum Nachdenken über Vergangenes und Gegenwärtiges vermittelt.

    Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über die Tatsache, dass pünktlich zu Ihrem Geburtstag im Mai 2011 der Fernsehfilm „Hans Beimler, Kamerad“ in der Reihe DDR-TV-Archiv als DVD veröffentlicht wird. Für ältere Zuschauer wird dies ein willkommenes Wiedersehen und für andere (vor allem jüngere) eine sicher interessante Erstbegegnung mit einem authentisch erzählten und heute zumeist verschwiegenen und ignorierten Geschichtsstoff sein.

    Wir hoffen, lieber Herr Kurz, dass Sie noch oft Gelegenheit haben werden, in diese Debatte Ihre Meinungen und Erfahrungen einzubringen und wünschen Ihnen beste Schaffenskraft sowie Glück und Zufriedenheit im persönlichen Leben.

    Bitte grüßen Sie auch Ihre Frau auf das Herzlichste von uns.

    In Verbundenheit – die Freundinnen und Freunde des „Unsichtbaren Visiers“ (Unterschriften)

  • Bonus DVD (2. Staffel)Datum15.11.2010 22:10
    Foren-Beitrag von Andreas (DuV) im Thema Bonus DVD (2. Staffel)

    Hallo Chrissi,

    danke für Deinen Hinweis. Klappern gehört ja zum Handwerk, aber ich habe in aller
    Bescheidenheit bisher darauf verzichtet, auf diesen Teil des Rameik-Interviews hinzuweisen.
    Aber er weckt natürlich sehr schöne Erinnerungen an einen beeindruckenden Abend mit
    der Schauspielerin.

    Übrigens ist auch das Bonus-Interview mit Gunter Schoss sehr
    zu empfehlen, z.B. sein geschildeter Disput mit dem Autor "Michel Mansfeld" ...

    Sehen wir nun mit Spannung der Premiere des Visier-Buches am 2. Dezember in der
    Ladengalerie der Jungen Welt entgegen - da hast Du als Berlinerin ja einen guten
    "Standortvorteil".

    Beste Grüße
    Andreas

  • Großer Erfolg für Reihe Datum01.04.2010 10:21
    Thema von Andreas (DuV) im Forum Alles rund um das unsi...

    Liebe Freunde,

    anbei ein Artikel einer Online-Fachzeitung für den DVD-Markt, der den großen Erfolg der Reihe „DDR-TV-Archiv“ belegt. Bereits 150.000 Titel seien verkauft worden, das Programm wird fortgesetzt. Der ganze Artikel unter diesem Link:

    http://www.digitalvd.de/entertainment/20...erkaufte-titel/


    Mit besten Grüßen
    Andreas (DuV)

  • FRANKFURTER ALLGEMEINE zur Visier-DVDDatum21.01.2010 12:14
    Thema von Andreas (DuV) im Forum Alles rund um das unsi...

    Liebe Freunde,

    die FRANKFURTER ALLGEMEINE ist eine durchaus renommierte, maßgebliche deutsche Qualitätszeitung, die allerdings nicht im Verdacht steht auf dem politisch linken Spektrum beheimatet zu sein bzw. einer bestimmten DDR-Nostalgie zu frönen. Um so erstaunlich ist die umfangreiche Rezension, die in diesem Blatt Ende 2009 zur Herausgabe der Visier-DVD erschien. Der Autor unternimmt eine vergleichende Betrachtung zur West-DVD „Die fünfte Kolonne“ und in diesem Vergleich kommt das „Visier“ durchaus passabel weg. Die grundsätzliche dramaturgische Herangehensweise sowie Walter Kubiczecks Filmmusik schienen den Autor dabei besonders beeindruckt zu haben. Der ganze Beitrag ist unter http://www.faz.net nachzulesen (über Suchfunktion) oder bei mir erhältlich.

    Beste Grüße
    Andreas (DuV)

  • Serie "Gefährliche Fahndung" auf DVDDatum21.01.2010 12:06
    Thema von Andreas (DuV) im Forum Alles rund um das unsi...

    Liebe Freunde,

    neben der hier im Forum bereits notierten Veröffentlichung der DVD „Archiv des Todes“ ist unbedingt auch auf das Erscheinen der DVD-Box „Gefährliche Fahndung“ zu verweisen. Dies ist eine sechsteilige Serie des DDR-Fernsehens (u.a. mit Jaecki Schwarz und Rolf Hoppe) aus dem Jahr 1978 - Autor ist der engagierte Antifaschist Harald Hauser (1912-1994, bekannt auch durch die Serie „Salut Germain“). Die nach dem zweiten Weltkrieg spielende Thematik zeigt durchaus Parallelen zum „Visier“: Im Mittelpunkt steht der österreichische Kriminalinspektor Toni Pleisner, ein erklärter Antifaschist. Bei Ermittlungen stößt er auf eine Gruppe ehemaliger Nazis, die an einem großangelegten Kunstraub beteiligt waren und nach 1945 mit dem so zusammengestohlenen Vermögen Rüstung und Propaganda in der Bundesrepublik finanzieren wollen. Die Spurensuche führt Pleisner in mehrere Länder. In der BRD kommt er bei seinen Recherchen einem ehemaligen NS-Wehrwirtschaftsführer auf die Spur. Hintergrund der Serie sind authentische Erlebnisse des österreichischen Kommunisten Sepp Plieseis. Die DVD ist bei ARD Video erschienen und über den einschlägigen Handel (z.B. Amazon) zu beziehen.

    Beste Grüße
    Andreas (DuV)

  • Thema von Andreas (DuV) im Forum Personen (Schauspieler...

    Liebe Freunde,

    hier ein TV-Tipp für Sonntag (5. Juli). Im Kulturmagazin der ARD
    "Titel-Thesen-Temperamente" ist ein Beitrag mit Armin Mueller-
    Stahl geplant. Er wird zu seiner Meinung und zu seinen Erfahrungen
    zum Thema "20 Jahre Wende" befragt. Man darf also mit
    kritischer Erwartungshaltung gespannt sein auf seine
    Themen, Thesen und Argumente ...

    Beste Grüße
    Andreas (DuV)

  • "DuV" zum Tod von Walter KubiczeckDatum28.01.2009 21:07
    Thema von Andreas (DuV) im Forum Personen (Schauspieler...

    Zum Tod von Walter Kubiczeck erklärt die Forschungsgruppe und Fanclub zur Serie „Das unsichtbare Visier“:


    Tief erschüttert mussten wir in der vergangenen Woche die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass am 21. Januar 2009 Walter Kubiczeck im Alter von 77 Jahren in Berlin verstorben ist. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in dieser Zeit besonders den Angehörigen und den Freunden des Komponisten.

    Walter Kubiczeck hinterlässt ein eindrucksvolles künstlerisches Werk mit ca. 500 Titeln (aus den Genres Popsongs, Chansons, Schlager, Kinder- und Chorlieder), Orchestermusiken, Vorspann-Titeln für Sendereihen des Rundfunks und des Fernsehens, Filmmusiken und Zirkusmusik.

    Wir als „DuV“-Freundeskreis fühlen uns mit dem Komponisten vor allem verbunden durch seine Filmmusiken, die er für „Das unsichtbare Visier“, „Licht der schwarzen Kerze“, „Feuerdrachen“ sowie für viele andere Werke in Film und Fernsehen geschrieben hat.

    Walter Kubiczeck hat mit diesen Filmmelodien in ganz originärer Weise Maßstäbe gesetzt und war mit seinen Stilmitteln und Arrangements, mit seinem Gespür für Sounds, Effekte und Variationen den zeitgenössischen Musikstandards um einiges voraus. Sein Ziel war es stets, eine authentische Atmosphäre und Aussage in den Filmen mit adäquaten musikalischen Mitteln zu unterstützen.

    Gerade die „Visier“-Musik erfüllte nicht nur schlechthin die ihr als Gestaltungsmittel zugewiesene Funktion, sie wurde faktisch ein Aushängeschild der Serie. Für viele Zuschauer ist diese Filmmusik einer der maßgeblichen Erinnerungsfaktoren an die Serie und ein wichtiges Moment der Identifikation. Kubiczecks Sound schafft sofort eine Signalwirkung und hat schon fast eine suggestive Wirkung.

    Vor allem aber auch muss man die menschlich sehr angenehme und sympathische Wirkung hervorheben, die Kubiczeck bei öffentlichen Auftritten oder in Interviews ausstrahlte - er war stets, um eine Sendereihe zu zitieren, für die er die Erkennungsmelodie komponierte, „mit dem Herzen dabei.“

    Für uns wird der Künstler in seinen unvergessenen und stets aufs Neue begeisternden Melodien weiterleben.

    Wir verneigen uns hochachtungsvoll und mit großem Respekt vor Walter Kubiczeck und seinem Lebenswerk.



  • Thema von Andreas (DuV) im Forum Personen (Schauspieler...

    Liebe Freunde,

    nachdem in der vergangenen Woche die ARD ein Porträt von Armin Mueller-Stahl in der Reihe „Deutschland - Deine Künstler“ gezeigt hat, in dem kurz auch auf seine Rolle im „Unsichtbaren Visier“ eingegangen worden ist, möchte ich vorausschauend auf ein weiteres wichtiges Ereignis verweisen:

    Am 24. Januar 2009 (Samstag) wird Mueller-Stahl Gast im Leipziger Gewandhaus sein und dort den musikalisch-literarischen Abend „Bin schon Gaukler 50 Jahr“ gestalten.

    Ich habe bereits meine Karten geordert - es dürften für Interessenten noch genügend vorhanden sein. Bestellmöglichkeit z.B. über http://www.mawi-concert.de.

    Ich denke, diesen Abend sollte man sich nicht entgehen lassen, zumal man nicht weiß, wann
    es Armin Mueller-Stahl mal wieder in unsere Breitengrade verschlägt (im übrigen ist das Ganze ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk).

    Beste Grüße
    Andreas

Inhalte des Mitglieds Andreas (DuV)
Nachwuchskader
Beiträge: 12
Ort: Magdeburg
Geschlecht: männlich

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matze55
Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 438 Themen und 2727 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
der karierte hut, Torsten Fischer

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz