#1

"DuV" zum Tod von Walter Kubiczeck

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 28.01.2009 21:07
von Andreas (DuV) Nachwuchskader | 12 Beiträge

Zum Tod von Walter Kubiczeck erklärt die Forschungsgruppe und Fanclub zur Serie „Das unsichtbare Visier“:


Tief erschüttert mussten wir in der vergangenen Woche die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass am 21. Januar 2009 Walter Kubiczeck im Alter von 77 Jahren in Berlin verstorben ist. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in dieser Zeit besonders den Angehörigen und den Freunden des Komponisten.

Walter Kubiczeck hinterlässt ein eindrucksvolles künstlerisches Werk mit ca. 500 Titeln (aus den Genres Popsongs, Chansons, Schlager, Kinder- und Chorlieder), Orchestermusiken, Vorspann-Titeln für Sendereihen des Rundfunks und des Fernsehens, Filmmusiken und Zirkusmusik.

Wir als „DuV“-Freundeskreis fühlen uns mit dem Komponisten vor allem verbunden durch seine Filmmusiken, die er für „Das unsichtbare Visier“, „Licht der schwarzen Kerze“, „Feuerdrachen“ sowie für viele andere Werke in Film und Fernsehen geschrieben hat.

Walter Kubiczeck hat mit diesen Filmmelodien in ganz originärer Weise Maßstäbe gesetzt und war mit seinen Stilmitteln und Arrangements, mit seinem Gespür für Sounds, Effekte und Variationen den zeitgenössischen Musikstandards um einiges voraus. Sein Ziel war es stets, eine authentische Atmosphäre und Aussage in den Filmen mit adäquaten musikalischen Mitteln zu unterstützen.

Gerade die „Visier“-Musik erfüllte nicht nur schlechthin die ihr als Gestaltungsmittel zugewiesene Funktion, sie wurde faktisch ein Aushängeschild der Serie. Für viele Zuschauer ist diese Filmmusik einer der maßgeblichen Erinnerungsfaktoren an die Serie und ein wichtiges Moment der Identifikation. Kubiczecks Sound schafft sofort eine Signalwirkung und hat schon fast eine suggestive Wirkung.

Vor allem aber auch muss man die menschlich sehr angenehme und sympathische Wirkung hervorheben, die Kubiczeck bei öffentlichen Auftritten oder in Interviews ausstrahlte - er war stets, um eine Sendereihe zu zitieren, für die er die Erkennungsmelodie komponierte, „mit dem Herzen dabei.“

Für uns wird der Künstler in seinen unvergessenen und stets aufs Neue begeisternden Melodien weiterleben.

Wir verneigen uns hochachtungsvoll und mit großem Respekt vor Walter Kubiczeck und seinem Lebenswerk.



nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen