#1

Zum 90. Geburtstag von Rudi Kurz

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 08.05.2011 12:01
von Andreas (DuV) Nachwuchskader | 12 Beiträge

Liebe Freunde,
der Autor und Regisseur Rudi Kurz begeht am 9. Mai 2011 seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat ihm der DuV-Fanclub folgende Grußadresse übermittelt:


"Sehr geehrter Herr Kurz!

Zu Ihrem runden Geburtstag übersenden Ihnen die Mitglieder des Freundeskreises der Fernsehserie „Das unsichtbare Visier“ die herzlichsten Grüße. Wir wünschen Ihnen für die nächsten Jahre vor allem Gesundheit, alles erdenklich Gute und (wie umseitig beschrieben) stets eine „Vielzahl schöner Augenblicke im Leben“.

Mögen Ihnen alle künftig geplanten Arbeitsprojekte gut gelingen - bei einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen produktivem (Un-) Ruhestand und der notwendigen Erholung und Entspannung.

Gern denken wir an unseren langen und interessanten Abend Anfang März in Petershagen-Eggersdorf zurück, der wohl allen Teilnehmern bleibende Eindrücke, Erkenntnisse und genug Anregungen zum Nachdenken über Vergangenes und Gegenwärtiges vermittelt.

Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über die Tatsache, dass pünktlich zu Ihrem Geburtstag im Mai 2011 der Fernsehfilm „Hans Beimler, Kamerad“ in der Reihe DDR-TV-Archiv als DVD veröffentlicht wird. Für ältere Zuschauer wird dies ein willkommenes Wiedersehen und für andere (vor allem jüngere) eine sicher interessante Erstbegegnung mit einem authentisch erzählten und heute zumeist verschwiegenen und ignorierten Geschichtsstoff sein.

Wir hoffen, lieber Herr Kurz, dass Sie noch oft Gelegenheit haben werden, in diese Debatte Ihre Meinungen und Erfahrungen einzubringen und wünschen Ihnen beste Schaffenskraft sowie Glück und Zufriedenheit im persönlichen Leben.

Bitte grüßen Sie auch Ihre Frau auf das Herzlichste von uns.

In Verbundenheit – die Freundinnen und Freunde des „Unsichtbaren Visiers“ (Unterschriften)

nach oben springen

#2

RE: Zum 90. Geburtstag von Rudi Kurz

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 10.05.2011 11:35
von Steinchen Nachwuchskader | 28 Beiträge

Vielen Dank für die Veröffentlichung der Grußadresse zum 90. Geburtstag von Rudi Kurz. Schön, dass Ihr daran gedacht habt. Ich bin mir sicher, dass er sich sehr darüber gefreut hat.

Ich habe gestern ein wenig die Medien verfolgt, gefunden habe ich nur einen Artikel in der jW. Sie scheint als einzige an den runden Geburtstag von Rudi Kurz, dem Autor und Regisseur, der DDR-Fernsehgeschichte geschrieben hat, gedacht zu haben. (http://www.jungewelt.de/2011/05-09/001.php). Kein Wort oder auch nur eine Zeile in unseren Heimatsendern.

liebe Grüße
Euer Steinchen alias Chrissi

nach oben springen

#3

RE: Zum 90. Geburtstag von Rudi Kurz

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 10.05.2011 18:20
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.075 Beiträge

Hallo Steinchen!

Da hast Du ja sehr gut recherchiert! Hier nochmal für alle der Zeitungsartikel der "Jungen Welt" ... mit freundlicher Genehmigung dieser zur Veröffentlichung und Verbreitung.

Gruß Marco!


Dateianlage:

nach oben springen

#4

RE: Zum 90. Geburtstag von Rudi Kurz

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 10.05.2011 21:16
von Andreas (DuV) Nachwuchskader | 12 Beiträge

Hallo Steinchen, hallo Marco,

der JW-Artikel war der umfangreichste, aber meine mir dienstlich zur Verfügung stehenden Recherchemöglichkeiten ergaben auch noch einen sehr guten Beitrag in der "Leipziger Volkszeitung" und einen kleineren von Hans-Dieter Schütt (Ex-Chefredakteur der "Jungen Welt") im NEUEN DEUTSCHLAND. Sobald ich die beiden Beiträge digitalisiert habe, stehen sie uns zu Verfügung.

Beste Grüße
Andreas


zuletzt bearbeitet 10.05.2011 21:22 | nach oben springen

#5

RE: Zum 90. Geburtstag von Rudi Kurz

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 11.05.2011 13:46
von Steinchen Nachwuchskader | 28 Beiträge

Hallo Marco, Hallo Andreas,

vielen Dank für den angehängten Artikel, ich werde mir diesen ausdrucken und mit zu meinen Eltern nehmen. Meine Recherchemöglichkeiten scheinen nur sehr begrenzt zu sein. Denn Hinweise auf Artikel im ND und der LVZ blieben mir leider verborgen. Diese beiden Artikel würde ich sehr gern lesen.

Beste Grüße
Steinchen alias Chrissi

nach oben springen

#6

RE: Zum 90. Geburtstag von Rudi Kurz

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 11.05.2011 20:32
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.075 Beiträge

Hallo Steinchen,

Deinem Wunsch kann entsprochen werden ...

Hier anbei die PDF's

Gruß Marco!


Dateianlage:

nach oben springen

#7

RE: Zum 90. Geburtstag von Rudi Kurz

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 14.05.2011 18:23
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.075 Beiträge

Auch ARD Video schreibt in seinem aktuellem Newsletter vom 12.05.2011 als Bildunterschrift zu "Ohne Kampf kein Sieg" folgendes: "ARD Video gratuliert Drehbuchautor und Regisseur Rudi Kurz, der am 9.5. seinen 90. Geburtstag feierte. Vier seiner Publikumserfolge sind bereits im DDR TV-Archiv erschienen, im September folgen "Das grüne Ungeheuer", vorher noch "Hans Beimler, Kamerad".

Mehr von Rudi Kurz: Front ohne Gnade ++ Archiv des Todes ++ Das Geheimnis der Anden"

Also ganz vergessen ist er auch bei den "großen Sendern" nicht, zumindest seit man wohl verstanden hat das ein Markt für DDR Serien auf DVD besteht ...

Gruß Marco!


nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matze55
Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 438 Themen und 2727 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
der karierte hut, Torsten Fischer

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen