Zitat von Löwenherz im Beitrag #10
Wollte nur mal einwerfen, dass sich viel früher als Adenauer schon Pieck und Grothewohl für die Rückkehr der Gefangenen in der SU (auch der letzten)eingesetzt hatten !!!
Und zur "Flugshow" kann ich nur sagen: eine der wenigen wirklich peinlichen Situationen, besonders das "Mensch, der iss ja noch besser geworden" von Größing, nach der dargestellten Vorgeschichte ("Na das geht voll in die Hose")
Oh, ich dachte immer ich sei der Einzigste der das wusste ... völlig richtig ... Adenauer hat halt nur die Lorbeeren eingeheimst, dem ist das fast genau si in den Schoß gefallen wie seinem politischen Enkel der Fall der Mauer 35 Jahre später ...
Darum saßen ja die Heimkehr ja auch schon im Zug als die Maschine von Adenauer auf dem Heimflug war, wenn es da keine Vorbereitung im Vorfeld gegeben hätte, wäre das wohl kaum möglich gewesen ... dummerweise verhandelte der Osten im Hintergrund ohne dass die Öffentlichkeit davon erfuhr, Adenauer mit allen Tamtam medienwirksam ... was bleibt wissen wir ja ...
Die Sache mit dem peinlich kann ich aber jetzt auch nicht ganz nachvollziehen ... meinst Du jetzt die Umsetzung im Film im speziell oder Krösings Kommentar im allgemeinen, im Sinne von eigentlich kann der ja das nicht ernst meinen bzw. spätestens hier hätte auffallen müssen, dass es nicht der echte Detjen ist? Ich find die Szene eher amüsant ... immerhin gibt ja Detjen wirklich sein bestes um zu beeindrucken ... wie realistisch das ist, bei so einer "Schnellbesohlung" die er irgendwann mal zwischendurch genossen hatte, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt ... das hatte ich ja schon angemerkt ...
Kannst uns ja mal "aufklären"
Gruß Marco!