poll Umfrage: Sollen die Benutzertitel so bleiben?
Stimmen zur Umfrage "Sollen die Benutzertitel so bleiben?" 9 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja, das kann ruhig so bleiben, etwas Toleranz darf man schon erwarten! 88,9% 8

2. Die Benutzertitel können bleiben, sollten aber überarbeitet werden, meine Vorschläge siehe im Posting! 11,1% 1

3. Die Benutzertitel bitte sofort wieder abschaffen, es gibt leider nur noch humorlose Zeitgenossen. 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 02.05.2010 17:14
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Hallo Freunde!

Im Gästebuch wurden wir vom einem Besucher \"Octopus\" wegen der nicht objektiven neuen Benutzertitel kritisiert. Dies würde dem Forum und unserer Seriösität schaden.

Ich habe bereits im Gästebuch darauf geantworten, möchte Euch jedoch trotzdem bitten, dass Ihr Eure Meinung zu dem Thema kund tut. Die Benutzertitel sind seit dem letzten Forumsupdate (wie in anderen Foren schon längst üblich!) möglich und ich habe mir erlaubt diese mit einigen \"Rängen\" zu titulieren, was ich eher scherzhaft-humoristisch, also mit einem zwinkernden scherzhaft Auge verstanden haben wollte.

Das dies nun gleich wieder missverstanden wird, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, daher hier eine kleine Umfrage.

Gruß Marco!


zuletzt bearbeitet 03.05.2010 16:34 | nach oben springen

#2

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 02.05.2010 20:09
von der karierte hut
avatar

servus

lass das mal so wie es ist, vieleicht solltest du aber die einzelnen beförderungsstufen irgendwo publik machen!

nach oben springen

#3

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 03.05.2010 10:15
von Willi Major | 249 Beiträge

In anderen Foren ist das doch Gang und gebe. Im NVA-Forum bin ich erst Stabsgefreiter und hier schon Führungsoffizier. Wenn das nichts ist?
Immer auf Wacht Willi

nach oben springen

#4

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 06.05.2010 10:18
von Löwenherz Kundschafter | 71 Beiträge

Also ich kann mich der argumentation des gb-schreibers nicht gänzlich entziehen, wenn ich auch titulierungen wie "leeres geschwätz" oder "naiv" keinesfalls teile. Wenn er sich etwas ausführlicher umgeschaut hätte, wären ihm sicher engagement und "herzblut" der macher und aktivisten nicht verborgen geblieben.
Dennoch meine auch ich, dass die gewählten benutzertitel größtenteils kontraproduktiv sind, zumindest bezüglich der oft beschworenen "kritischen distanz" ! Und wenn Marco den "bierernst" des schreibers kritisiert, ist das durchaus verständlich. Vielleicht hätte das zwinkernde Auge aber für die eine oder andere bezeichnung besser gepasst.
Und da ich mich ja für die überarbeitung ausgesprochen habe, will ich auch einen vorschlag in die runde werfen.

1Stern: Agent (oder eben auch: Eidschend :)
2Stern: Kundschafter (schließlich warn wir die guten - Achtung: Späßle)
3Stern: Special Agent (Würde doch klasse passen, weil: "bei mir gehts immer rund")
4Stern: Aufklärer (können sich viele nennen - auf allen seiten)
5Sterne:General (das wäre was für fans der "Seals" oder USAF, für die von N-od.HVA und natürlich für den MAD-Hochadel:)

nach oben springen

#5

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 06.05.2010 11:36
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Zitat von Löwenherz
Also ich kann mich der argumentation des gb-schreibers nicht gänzlich entziehen, wenn ich auch titulierungen wie "leeres geschwätz" oder "naiv" keinesfalls teile. Wenn er sich etwas ausführlicher umgeschaut hätte, wären ihm sicher engagement und "herzblut" der macher und aktivisten nicht verborgen geblieben.
Dennoch meine auch ich, dass die gewählten benutzertitel größtenteils kontraproduktiv sind, zumindest bezüglich der oft beschworenen "kritischen distanz" ! Und wenn Marco den "bierernst" des schreibers kritisiert, ist das durchaus verständlich. Vielleicht hätte das zwinkernde Auge aber für die eine oder andere bezeichnung besser gepasst.
Und da ich mich ja für die überarbeitung ausgesprochen habe, will ich auch einen vorschlag in die runde werfen.

1Stern: Agent (oder eben auch: Eidschend :)
2Stern: Kundschafter (schließlich warn wir die guten - Achtung: Späßle)
3Stern: Special Agent (Würde doch klasse passen, weil: "bei mir gehts immer rund")
4Stern: Aufklärer (können sich viele nennen - auf allen seiten)
5Sterne:General (das wäre was für fans der "Seals" oder USAF, für die von N-od.HVA und natürlich für den MAD-Hochadel:)




Bei aller Kritik, muss man doch immer folgendes berücksichtigen:


1. Allen kann und soll man es nunmal nicht recht machen ... das endet nur in faulen Kompromissen mit denen keiner so wirklich glücklich ist!

2. Jeglicher Versuch eines solchen "faulen" Kompromisses wird immer so schlecht sein, das man es lieber in den Ursprungszustand zurückversetzt und gut, in unserem Fall einfach Abschalten und gut.

3. Grundsätzlich müssen wir uns die Frage stellen: Was wollen wir? Sind wir hier primär eine Seite für Fans der Serie (sicher auch mit kritischem aber grundsätzlich doch wohlwollendem Blick im Hinsicht auf das gemeinsame Hobby) oder für Unrechtsstaats-Aufarbeiter und Antikommunismus-Missionare wie Hubertus Knabe und Co? (Um es mal an einem krassen Beispiel zu verdeutlichen)

Da komme ich halt zu dem Schluß, entweder die Sache wird wieder abgeschaltet oder maximal leicht entschärft, wobei ich persönlich z.B. auf die AG Junge Tschekisten ungern verzichten möchte, das hat doch was kultartiges genau wie unsere Serie.

Hier also die aktuellen Benutzertitel, welche ja eigentlich als Überraschung geheim bleiben sollten, aber nunja im Sinne der Sache will ich mal nicht so sein:

1 Sterne ... junger Tschekist
2 Sterne ... Kundschafter
3 Sterne ... Führungsoffizier
4 Sterne ... Oberst
5 Strene ... General
5 Karos ... Minister

Im weiteren sollten wir uns an solchen Sachen nicht unnötig festbeisen und aufreiben, ich glaube die ganze Diskussion hier um solche eigentlichen Belanglosigkeiten schadet uns nach außen hin mehr als die Benutzertitel ansich!

Wir werden das Thema nochmals mit auf die Tagesordnung unseres Frühjahrstreffs setzen und zur Diskussion stellen und eine entgültige Entscheidung fällen, bis dahin sind natürlich weitere konstruktive Beiträge gern gesehen.

In diesem Sinne,

Gruß Marco!

nach oben springen

#6

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 06.05.2010 15:31
von uwed Nachwuchskader | 24 Beiträge

so viel Gewese um nichts
Ich will sofort 5 Sterne und fordere diese hiermit nachdrücklich ein


zuletzt bearbeitet 06.05.2010 15:33 | nach oben springen

#7

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 07.05.2010 10:49
von Löwenherz Kundschafter | 71 Beiträge

Wie an den bislang 3 gezählten beiträgen unschwer zu erkennen ist, spielen die "sterne" für mich ebenfalls eher eine untergeordnete rolle. Sonst hätt ich mich eh immer angemeldet. (Wer weiß, was ich schon wäre - so ein m...) Bei der abstimmung war dies aber unumgänglich und jetzt hat mich das system in seinen klauen und lässt mich nich wieder los (müsste mich wohl mal abmelden :)

Bei den BT erschließt sich mir allerdings nicht so recht, warum gerade der "j.Tsch." kultstatus erlangen sollte. Immerhin hat die namensgebende organisation heutzutage schon einen gewissen beigeschmack. Deshalb fände ich dies nicht so glücklich, weil ich mir gut vorstellen kann, dass gäste sich daran stoßen oder zumindest stutzen. Muss eigentlich nicht sein. Ähnliches gilt für mich für den "FO" und in besonderem Maße für den (Gen.) "Minister". Die damit bezweckte assoziation könnten ebenfalls viele in den falschen hals bekommen. Bei "dem" Minister übrigens aus gutem grund und völlig zu recht. Beim "Oberst" hingegen passen zumindest die Figuren nun wieder prima. Ob Krösing, Riedel (der ja wohl in echt ganz ähnlich hieß) oder Brinkmann - sind schwerlich wegzudenken

Wie gesagt: klarer nebenkrigsschauplatz, aber so evtl. mit ungewollten (unvorteilhaften) nebenwirkungen. Denkt mal an "DuV aus sicht eines Wessis" u.ä. Natürlich stimmt der spruch: "allen seiten recht getan ..." Aber es gibt auch nich nur die "hubertusjäger" vom schlage Knabe oder Lengfeld (auch so ne besonders nette :(. Und diese übergroße mehrheit sollte m.e. nicht unnötig vor den kopf gestoßen werden.
Nun weiß ich ja nich, wie der gb-schreiber sich in diesen kosmos einordnet (er könnte sich ja ruhig noch mal hier einbringen, wenn er schon so ne diskussion ins rollen bringt), ein denkanstoß war es in meinen augen allemal.

Nüscht für ungut und viel spaß bei treff mit ff (ups), wo ich auf grund von geburtstäglichen verpflichtungen (der mai ist voll damit) nicht anwesend sein kann. May be the next time :)


zuletzt bearbeitet 07.05.2010 10:50 | nach oben springen

#8

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 07.05.2010 13:20
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Nur so zur Erklärung: Es gab zu DDR Zeiten - soweit ich weis - zumindest in Berlin wohl eine Arbeitsgemschaft für Schüler AG "Junge Tschekisten" ... also genau so wie es eine AG "Junge Brandstifter" oder AG "Junge Sanitöter" (ACHTUNG HUMOR!) gab ... auf diese bezieht sich die Bezeichnung mit einem Stern NICHT auf das russische Vorbild, dem späteren KGB !!! Und dort also in Berlin - Hauptstadt der DÄ DÄ ÄR hatte die AG schon zu DDR Zeiten einen gewissen Kultstatus ... und damit will ich nichts beschönigen oder verherrlichen oder verharmlosen, es soll einfach nur ein kleiner Gag am Rande sein, der Rest welcher diesen nicht versteht, kann ja wie immer zum lachen in den Keller gehn. (ACHTUNG NOCHMAL HUMOR!)

Der Begriff MINISTER bezieht sich doppeldeutiger Weise auf unseren Willi, welcher ja bekanntermaßen höchstpersönlich seinen Platz eingenommen hat (ACHTUNG INSIDERGAG!).

Wenn man mit jedem Begriff etwas negatives assoziiert bzw. assoziieren will dann müssen wir wohl lieber gleich die ganze homepage und das forum löschen, wollen wir das wirklich?

Nur mal so als DENKANSTOSS

In diesem Sinne ... Gruß Marco!


zuletzt bearbeitet 08.05.2010 18:07 | nach oben springen

#9

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 07.05.2010 15:37
von Willi Major | 249 Beiträge

Hallo Marco,
noch mal was von mir zum Thema.
Eine AG "Junge Tschekisten", gab es meines Wissens in jeder Stadt mit einer Kreisdienststelle des MfS. Dort wurden ausgesuchte Jugendliche, auf den Dienst im MfS vorbereitet. In Leuna gab es auch eine AG "Junge Tschekisten", da es obwohl keine Kreisstadt eine Dienststelle in den „Leuna Werken“ gab.
Lass alles wie es ist und gut. Alles neu macht der Mai.
Immer auf Wacht Willi


zuletzt bearbeitet 07.05.2010 15:44 | nach oben springen

#10

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 07.05.2010 16:14
von Karli Kundschafter | 82 Beiträge

Ich freue mich über jeden ehrlich erdienten Stern !
Früher habe ich es ja nur zu versilberten Schulterklappen geschafft .
Naja , und so ernst wollen wir uns doch nicht nehmen , bei aller Korrektheit , was das Thema betrifft , oder ?

Karli

nach oben springen

#11

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 08.05.2010 10:45
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Naja im Sinne einer gütlichen Einigung würde ich ggf. den Dienstrang Major noch einfügen und dafür den Minister entfernen. Aber ich glaube dann wäre es mehr als genug "entschärft". Aber ich werde erstmal unser Frühjahrstreffen abwarten.

Gruß Marco!

nach oben springen

#12

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 23.05.2010 19:31
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Hallo Freunde, Hallo Löwenherz!

Nachdem, das Thema Benutzertitel nun bei unserem 8. DuV-Treffen Tagesordnungspunkt gemäß diskudiert wurde, habe ich nun den "Jungen Tschekist" und den "Minister" wieder entfernt und die Rangtitel "Nachwuchskader" und "Major" an den entsprechenden Ebenen eingefügt, ich hoffe, damit ist ein für alle erträglicher Kompromiss gefunden.

In diesem Sinne und dem heutigen Tagesprogramm angemessen,

ein herzliches "Glück Auf!"

Gruß Marco!

nach oben springen

#13

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 13.10.2014 19:01
von der karierte hut Oberst | 303 Beiträge

servus

ich bin jetzt MODERATOR?! kann / muss ich jetzt dafür was tun? ich würde da mich gerne einbringen.

nach oben springen

#14

RE: Umfrage! Benutzertitel wieder abschaffen?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 17.11.2014 00:02
von nele662 | 8 Beiträge

Na dann Glückwunsch. Viel Spass beim moderieren/unterhalten etc ;-)

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen