Zitat von Löwenherz
Also ich kann mich der argumentation des gb-schreibers nicht gänzlich entziehen, wenn ich auch titulierungen wie "leeres geschwätz" oder "naiv" keinesfalls teile. Wenn er sich etwas ausführlicher umgeschaut hätte, wären ihm sicher engagement und "herzblut" der macher und aktivisten nicht verborgen geblieben.
Dennoch meine auch ich, dass die gewählten benutzertitel größtenteils kontraproduktiv sind, zumindest bezüglich der oft beschworenen "kritischen distanz" ! Und wenn Marco den "bierernst" des schreibers kritisiert, ist das durchaus verständlich. Vielleicht hätte das zwinkernde Auge aber für die eine oder andere bezeichnung besser gepasst.
Und da ich mich ja für die überarbeitung ausgesprochen habe, will ich auch einen vorschlag in die runde werfen.
1Stern: Agent (oder eben auch: Eidschend :)
2Stern: Kundschafter (schließlich warn wir die guten - Achtung: Späßle)
3Stern: Special Agent (Würde doch klasse passen, weil: "bei mir gehts immer rund")
4Stern: Aufklärer (können sich viele nennen - auf allen seiten)
5Sterne:General (das wäre was für fans der "Seals" oder USAF, für die von N-od.HVA und natürlich für den MAD-Hochadel:)
Bei aller Kritik, muss man doch immer folgendes berücksichtigen:
1. Allen kann und soll man es nunmal nicht recht machen ... das endet nur in faulen Kompromissen mit denen keiner so wirklich glücklich ist!
2. Jeglicher Versuch eines solchen "faulen" Kompromisses wird immer so schlecht sein, das man es lieber in den Ursprungszustand zurückversetzt und gut, in unserem Fall einfach Abschalten und gut.
3. Grundsätzlich müssen wir uns die Frage stellen: Was wollen wir? Sind wir hier primär eine Seite für Fans der Serie (sicher auch mit kritischem aber grundsätzlich doch wohlwollendem Blick im Hinsicht auf das gemeinsame Hobby) oder für Unrechtsstaats-Aufarbeiter und Antikommunismus-Missionare wie Hubertus Knabe und Co? (Um es mal an einem krassen Beispiel zu verdeutlichen)
Da komme ich halt zu dem Schluß, entweder die Sache wird wieder abgeschaltet oder maximal leicht entschärft, wobei ich persönlich z.B. auf die AG Junge Tschekisten ungern verzichten möchte, das hat doch was kultartiges genau wie unsere Serie.
Hier also die aktuellen Benutzertitel, welche ja eigentlich als Überraschung geheim bleiben sollten, aber nunja im Sinne der Sache will ich mal nicht so sein:
1 Sterne ... junger Tschekist
2 Sterne ... Kundschafter
3 Sterne ... Führungsoffizier
4 Sterne ... Oberst
5 Strene ... General
5 Karos ... Minister
Im weiteren sollten wir uns an solchen Sachen nicht unnötig festbeisen und aufreiben, ich glaube die ganze Diskussion hier um solche eigentlichen Belanglosigkeiten schadet uns nach außen hin mehr als die Benutzertitel ansich!
Wir werden das Thema nochmals mit auf die Tagesordnung unseres Frühjahrstreffs setzen und zur Diskussion stellen und eine entgültige Entscheidung fällen, bis dahin sind natürlich weitere konstruktive Beiträge gern gesehen.
In diesem Sinne,
Gruß Marco!