Hallo Löwe ...
also ich glaub wir denken da schon in die selbe Richtung, ich meine doch das man ihn nicht ausbürgern hätte sollen, sondern nach anderen Lösungen suchen.
Somit hätte man den anderen Künstlern keinerlei Anlass und Plattform gegeben das Land zu verlassen.
Meine Erfahrungen zeigt, dass man solchen Stänkerern am besten sagt, na gut dann mach es doch besser und gibt ihnen eine Position in der sie was Ändern könnten wenn sie es denn vom Intellekt und praktisch-organisatorisch umsetzen können.
Dann zeigt sich eigentlich immer, dass bei solchen Leuten da nur heiße Luft raus kommt, wenn es aber darum geht selbst etwas zu machen dann brechen solche Typen doch regelmäßig ein und ziehen den Schwanz ein. Selbst schon zu oft erlebt ...
Dem hätte ich ganz einfach als "Kulturbeauftragten der Deutsch-Deutschen Liedermacher" losgeschickt ... da wäre eher schon an seine Grenzen gestoßen, weil die Leute mit denen er dann da zu tun gehabt hätte, die wollen auf konstruktiv-sachlicher Ebene verhandeln nicht in seinen "Revoluzzerchargon" ...
Alternativ hätte es natürlich noch andere Lösungen gegebenen, die man aber nicht mal denken darf ;)
Und ich gebe Dir auch vollkommen Recht, dass man vieles viel lockerer und nicht so dogmatisch hätte angehen können ...
Wobei unser VIP Gast "Fred Laurens" ja auch seine eigene Meinung zu "Wiermann" hat, die auch erheblich vom offiziellen Geschichtsbild abweicht ...
Gruß Marco!