#1

Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 19.11.2005 12:56
von holger2 | 3 Beiträge

Im Gegensatz zum Unsichtbaren Visier wird ja leider "Major Zeman" wohl nie wieder ausgestrahlt werden. In Tschechien läuft die Serie (weit hinter Mitternacht), aber immerhin. Im dortigen tschechischen Forum übrigens erinnerten sich auch einige Fans aus Tschechien ans Unsichtbare Visier, sie befinden sich dort aber in genau der gleichen Lage wie wir hier (mit dem Zeman), dass sie nämlich wohl auch bis Sankt Nimmerlein auf DuV warten müssen.

forum.majorzeman.cz

Ist allerdings zu 99% auf tschechisch.

Zu allen anderen tschechischen Serien (und auf deutsch)

serienforum.cz.tf


nach oben springen

#2

RE: Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 03.12.2005 19:26
von Willi Major | 249 Beiträge

Ich habe leztens das Buch bei ebay ersteigert, das ist richtig gut. Zu DDR-Zeiten habe ich kaum einen Teil der Serie verpasst. Solange Wessis als Cheffs in den Ostdeutschen Rundfunkanstallten sitzen haben wir sicher keine Chance unsere geliebten Serien wieder zu sehen. Den Polizeiruf sehe ich zwar auch gerne, aber das kanns doch nicht gewesen sein.
Willi


nach oben springen

#3

RE: Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 05.12.2005 08:39
von holger2
avatar

Sicher kommt meist zusammen, dass es Westler sind, die in den Chefetagen im Fernsehen sitzen, aber ich denke, entscheidender ist, dass die Redakteure zu jung sind und für sie daher alles wie ne Serie aus der Steinzeit wirkt. Und da ohnehin (zur Zeit) der Quotenterror regiert, gibt es kaum Spielraum, mal etwas auszutesten, was man schon oft sehr deutlich gemerkt hat.

So wurde beispielsweise das "Krankenhaus am Rande der Stadt nach 20 Jahren" von einer eigentlich guten Sendeplatzierung Sonnabend nachmittag nach nur vier Folgen irgendwo nach Mitternacht hin verschoben. Man hat da einfach Angst und keine freie Hand zu experimentieren. Oder aber nicht zu experimentieren und einfach mal eine Serie ohne Rücksicht auf Verluste (im positiven Sinne) zu zeigen.

Sicher, es sitzen viele Westler in den Chefetagen, aber würde ein DDRler wagen, die Serien zu zeigen, bekäme er auch Ärger, auch von DDRlern. Ich habe 2000 mal von einem DDR-Kinderfilmtag beim Kika gehört, wo die Redakteure regelrecht beschimpft wurden (und mit Sicherheit auch von DDRlern), wie sie denn so was ausstrahlen könnten. Zwar hat es noch nicht solche Ausmaße angenommen wie in Tschechien, wo der Intendant 1999 bei der Ausstrahlung von Major Zeman Mordrohungen bekam, aber seit diesem Zeitpunkt (Kinderfilmtag) merkt man im Kika, wie das DDR-Kinderfilmfernsehprogramm zurückgeschraubt wurde. Während dort 1997 noch relativ viel auch Material mit DDR-Bezug gezeigt wurde, ist es heute fast ausschließlich auf Märchen reduziert.

Ernsthaft frage ich mich, wer so dumm ist, sich wegen Fernsehserien zu Beleidigungen und Beschimpfungen hinzureißen oder wer so dumm ist, zu glauben, dass eine Wiederausstrahlung einer Fernsehserie die Leute wieder zum Sozialismus (was auch immer das ist) bringen würde, sie sozusagen nur verführen würde.


nach oben springen

#4

RE: Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 09.12.2005 09:34
von Karli Kundschafter | 82 Beiträge

Hallo,
die Probleme mit der Ignoranz der derzeitigen Meinungsmacher gegenüber der Geschichte und Kultur der ehemaligen 15 Bezirke haben nicht nur die
Filmfreaks - bis heute ( 9.12.) gab es in einer Kulturmetropole wie Köln
einen einzigen Ostrock - Gig ( Keimzeit),- sieht man von aktuellen Sachen wie Slbermond ab. Selbst ostdeutsche Radiostationen sind wahrscheinlich dem
Charme der Werbegeschenke der BigPlayer erlegen und beschränken sich allen-
falls auf Alibihandlungen.
Und im Filmgeschäft geht es eben um noch mehr Geld und um werberelevante
Zielgruppen, und als solche haben wir eben nicht den besten Ruf !!
Karli


nach oben springen

#5

RE: Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 04.05.2006 08:01
von Holger | 4 Beiträge

Hallo,
gibt es nicht eine Möglichkeit an diese Serie ran zu kommen.
ich habe sie damals auch gesehen aber wer kann sich noch daran erinnern.
Gruss
Holger


nach oben springen

#6

RE: Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 15.10.2006 18:41
von Willi Major | 249 Beiträge

Hallo
Ich habe die Serie damals auch gerne gesehen. Besonders die Folgen die gleich nach dem Krieg spielten fand ich gut. Bei ebay habe ich mir das Buch ersteigert, das ist aber auch schon alles was es dazu auf dem Markt gibt. Auf die Ausstrahlung dieser Serie werden wir sicher bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Es sei denn wir bekommen mal einen unvoreingenommenen und weltoffenen Programmdirektor beim MDR oder RBB.
Tschüß Willi


nach oben springen

#7

RE: Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 02.07.2009 22:02
von blofeld
avatar

Es kann aber auch sein, daß es rechtliche Gründe hat, daß die Serie nicht mehr gezeigt oder auf DVD veröffentlicht wird. Das Copyright hat sicher das tschechische Fernsehen.Hinzu kommt, daß man sicher denkt, daß es bei uns keinen Markt für solch eine Serie gibt, außer einigen Hardcore-Fans.
Übrigens hatte ich auch bei Ebay das Buch erstanden und es vor 3 Jahren an einem Sonntag im Sommer im Garten in einem Durchlauf ausgelesen, so spannend war das.

nach oben springen

#8

RE: Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 12.03.2011 17:31
von LeBeau | 6 Beiträge

Von Major Zeman ist jetzt die 1. Staffel (3 DVD) erschienen.

nach oben springen

#9

RE: Major Zeman

in Andere Kundschafterserien und -filme 10.09.2011 14:02
von Fiete_Jansen | 10 Beiträge

Auf youtube gab es einen Kanal, auf dem sehr viele Kundschafter Filme und Serien hochgeladen worden sind. Leider wurde dieser Kanal aus "rechtlichen Gründen" gelöscht.

Ich habe mir dort alle Major Zeman Folgen ansehen können.

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Orlin Todorov
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 408 Themen und 2612 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen