#1

Stadtszenen - Das Schloß im Skagerrak

in Originalschauplätze und Drehorte 09.08.2021 13:25
von joschie99 Nachwuchskader | 18 Beiträge

Wo wurden die angeblich in Oslo handelnden Stadtszenen in der 5.Folge "Das Schloß im Skagerrak" gedreht?

Mein Tipp wäre jetzt ersteinmal, wieder besseren Wissens Rostock oder Talliin?


jrjr.

nach oben springen

#2

RE: Stadtszenen - Das Schloß im Skagerrak

in Originalschauplätze und Drehorte 09.08.2021 19:51
von der karierte hut Oberst | 303 Beiträge

servus

5. Folge Schloss im Skaggerak ? Kenne ich nicht!

5. Folge ist Geheimnis der Masken

Du meinst evtl. die 6. Folge Rätsel des Fjords oder die 7. Folge Depot im Skagerrak ?
Die Stassenszenen wurden teilweise in Rostock ( Kneipe) bzw. an der Woelkpromenade in Berlin - Weissensee gedreht

nach oben springen

#3

RE: Stadtszenen - Das Schloß im Skagerrak

in Originalschauplätze und Drehorte 07.09.2021 08:57
von Herr Spejbl | 2 Beiträge

Die Kulissen für die Szenen, die in Norwegen spielen, fanden sich mehrheitlich an der Küste der DDR. Die Niederlassung der „Reederei Lovborg“ befand sich in der Fährstraße in 18439 Stralsund. In der gleichen Stadt fungierte das Gewerkschaftshaus (Alter Markt 4) als Polizeirevier von Oslo. Im Rostocker Kultrestaurant „Zur Kogge“ befand sich der konspirative Treffpunkt „Club 99“, und die Bahnhofsbrücke sowie die angrenzenden Gassen in 18119 Warnemünde waren der Drehort des Überfalls auf Borns LKW.

nach oben springen

#4

RE: Stadtszenen - Das Schloß im Skagerrak

in Originalschauplätze und Drehorte 07.09.2021 23:34
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Danke, und willkommen im Club. Soweit ist das natürlich auch schon bekannt und wurde von uns besucht.

Gruß Marco

nach oben springen

#5

RE: Stadtszenen - Das Schloß im Skagerrak

in Originalschauplätze und Drehorte 08.03.2022 22:37
von launcher20 Nachwuchskader | 25 Beiträge

Hallo,
Genau gesagt, ist das die Woelckpromenade Ecke Amalienstr. in Berlin Weißensee. Die Amalienstr. verläuft an der Stirnseite der Woelckpromenade. Im Hintergrund, als die Breuer aus dem Haus kommt, über die Straße geht, ins Auto steigt und Winnie das Geschehen beobachtet, sieht man den Begrenzungszaun des Städtischen Friedhofs an der Schönstr. Rein zufällig :-) ging ich zu der Zeit auf die damalige Paul-Oestreich-EOS (Erweiterte Oberschule, also Abitur), das heutige Primo-Levi Gymnasium! Unser Weg zum Schulsport zum Sportplatz führte eben über diese Amalienstr. oder direkt am Schulgebäude vorbei.
Da wir keine eigene Sporthalle hatten, mußten wir immer die Woelckpromenade bis zur Amalienstr., dortige damalige 7. Polytechnische Oberschule (POS), schräg gegenüber vom Drehort, gehen. Das war immer ein bischen Abwechslung :-) Heute hat das Gymnasium eine eigene Halle.
Die Breuer fährt also mit dem roten PKW genau die Strecke bis zum nächsten Abzweig rechts, wo man im HG das an das Schulgebäude grenzende Wohngebäude sieht, die wir damals immer gelaufen sind. :-) Von den Dreharbeiten selber habe ich damals garnichts mitbekommen. Vielleicht war ich an dem Tag krank! :-)

Heute wohne ich in Rostock und kann die anderen Drehorte, zB die Kneipe "Kogge" jeden Tag aufsuchen, wenn ich will! :-)

lg Peter


zuletzt bearbeitet 08.03.2022 22:46 | nach oben springen

#6

RE: Stadtszenen - Das Schloß im Skagerrak

in Originalschauplätze und Drehorte 09.03.2022 03:56
von der karierte hut Oberst | 303 Beiträge

Prima

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen