#1

Rheinterassen in Saalburg ,,, Originalfotos vom Dreh!

in Originalschauplätze und Drehorte 10.07.2014 19:09
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Hallo Freunde!

Soeben erreicht mich folgende Email die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Hallo Marco!

Die Fotos entstanden im Juli 1973 im Verlauf einer Tagesfahrt nach Saalburg. Dort angekommen, war alles etwas DDR-ungewöhnlich. Der Uferbereich an der Gaststätte Kranich war mit westlicher Reklame geschmückt, es war alles ungewohnt adrett für eine Ausflugsgaststätte. Es lagen keine Papierteller mit angetrocknetem Senf herum, sehr viele Menschen standen in dichten Trauben dem Ufer des Talsperren Sees zugewandt. Na klar, Filmaufnahmen! Wir wollten jedoch ohne Zeitverzug weiter und so machte ich auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse von den Aufregungen rings um den Drehort – ohne zu fragen, welcher Film da eigentlich entsteht.
Inzwischen sind Jahrzehnte vergangen und beim Digitalisieren der Negative hatte ich nur wenige Ansatzpunkte für die Identifikation, wie etwa Datum und Ort der Aufnahme. Im Internet wurde ich fündig. Die Suchmaschine verwies auf die Duv-Seiten. Da war dann alles klar.


Auf dem Foto vom Ort „Saalburg am Drehtag“ ist das Ladenschild des Ortsfotografen zu erkennen. Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du dort recherchierst. In der Regel sind diese Leute auch ungewollte Ortschronisten. Eventuell gibt es noch Nachfahren mit einem gepflegten Fotoarchiv. Außerdem müßte in der damaligen Zeitung „Volkswacht“ auf den Kreisseiten Lobenstein etwas zu finden sein. Die OTZ könnte genaueres wissen.

Was meine Fotos betrifft, so kannst Du frei darüber verfügen, etwa auf den Forenseiten. Bei anderweitigen Veröffentlichungen bitte ich lediglich um eine kurze Information darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Pilz"

Da sage ich schon mal: Vielen herzlichen Dank für diese herrlichen Aufnahmen! Da freue ich mich noch mehr auf unseren Vor-Ort-Termin in Saalburg im Oktober ...

Gruß Marco!

Angefügte Bilder:
1973 07 Saalburg Bleilochtalsperre, Drehort 'Das unsichtbare Visier', Margitta 01.jpg
1973 07 Saalburg Bleilochtalsperre, Drehort 'Das unsichtbare Visier', Margitta 02.jpg
1973 07 Saalburg Bleilochtalsperre, Drehort 'Das unsichtbare Visier'.jpg

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 19:14 | nach oben springen

#2

RE: Rheinterassen in Saalburg ,,, Originalfotos vom Dreh!

in Originalschauplätze und Drehorte 10.07.2014 21:10
von der karierte hut Oberst | 303 Beiträge

servus

das ist ja mal ne supersache.leider habe ich die volkswacht von damals nicht mehr, obwohl sie täglich in unserem briefkasten lag.

nach oben springen

#3

RE: Rheinterassen in Saalburg ,,, Originalfotos vom Dreh!

in Originalschauplätze und Drehorte 07.03.2021 00:06
von launcher20 Nachwuchskader | 25 Beiträge

Da guckt man mal ein paar "Jahre" nicht rein und findet immer wieder ein paar Goldstücke. Danke!!

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen