#1

War die DDR bankrott und total marode?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 19.03.2010 12:42
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Als Link ein Dossier der Uni-Bremen über den wahren Stand der DDR Wirtschaft und deren Verschuldung im Vergleich mit dem der BRD ...

http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf


Hier mal daraus ein treffendes Zitat:

"Bezogen auf das BIP von 313 Mrd. DM für das letzte Jahr der SED-Herrschaft (1989) war die Staatsverschuldungsquote 27,6 % hoch. Demgegenüber betrug die BRD-Staatsverschuldung 1990 929 Mrd. DM oder 41,8 % des BIP.
Damit lag die Staatsverschuldung der DDR-Bevölkerung Ende 1990 pro Kopf bei 5.384,- DM (bei einer mittleren Wohnbevölkerung von 16.028 Mio. Personen). Die westdeutsche Bevölkerung brachte demgegenüber je Einwohner ca. 15.000,- DM öffentliche Schulden ins Vereinigungsjahr 1990 mit. Die tatsächlichen öffentlichen Schulden 1990 je Einwohner der DDR betrugen danach 35,9 % derjenigen der westdeutschen Bürger. Wo sollte also eher ein
„Staatsbankrott“ thematisiert bzw. untersucht werden?"

Nur mal so als kleiner Denkanstoß, nun aber schwarz auf weiß aus einer seriösen westlichen Quelle.

Gruß Marco!


zuletzt bearbeitet 19.03.2010 12:43 | nach oben springen

#2

RE: War die DDR bankrott und total marode?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 25.03.2010 22:45
von lillimarleen Führungsoffizier | 109 Beiträge

das habe ich auch gelesen ... Zeitung (Niedersachsen) oder Internet?

nach oben springen

#3

RE: War die DDR bankrott und total marode?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 05.05.2010 14:25
von Karli Kundschafter | 82 Beiträge

Und dabei muß man noch berücksichtigen , daß
aufgrund der Eigentumsverhältnisse ein großer Teil der
Schulden der Wirtschaft in der DDR zu den Staatsschulden
zählte , in der privatwirtschaftlichen Bundesrepublik kommen die ja noch dazu ...

nach oben springen

#4

RE: War die DDR bankrott und total marode?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 14.05.2010 15:15
von uwed Nachwuchskader | 24 Beiträge

Tja, und dabei hätten wir eigentlich 1990 schon merken müssen was uns erwartet, als die ersten Westbrötchen hier in den Läden lagen - Luft ohne Ende

nach oben springen

#5

RE: War die DDR bankrott und total marode?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 14.05.2010 21:07
von Löwenherz Kundschafter | 71 Beiträge

Zitat von uwed
Tja, und dabei hätten wir eigentlich 1990 schon merken müssen was uns erwartet, als die ersten Westbrötchen hier in den Läden lagen - Luft ohne Ende



Genau: 1/3 größer, aber eben auch 3x so teuer Allerdings ist auch hier eine zuvor falsche subventionspolitik nicht gänzlich außer 8 zu lassen !

nach oben springen

#6

RE: War die DDR bankrott und total marode?

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 15.05.2010 10:00
von uwed Nachwuchskader | 24 Beiträge

... und voller Luft.

Aber das wollte ich damit eigentlich nicht sagen, mal ehrlich dieses ganze System verblödet doch immer mehr, der Vergleich der Verschuldung ist doch nur EIN Symptom. In deutschen Schulen fällt der Putz von den Wänden, es ist kein Geld da für ein warmes Mittagessen für Schulkinder, die Strassen sind im Arsch, 9 Millionen beziehen Geld vom Amt, davon 3 Millionen die Vollzeit arbeiten, aber wir haben Milliarden für Griechenland, für Korrupte Banker, für Gehaltserhöhungen im unproduktiven ÖD der ohnehin schon überversorgt ist, für die Verteidigung der Freiheit am Hindukusch (oder wie das Ding heisst), für Rüstung, usw. usw.. Wozu haben wir eigentlich so viele Straßenlaternen in Deutschland - ich hatte da letztens einen Traum


zuletzt bearbeitet 15.05.2010 10:01 | nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen