Zitat von DuV-Fanclub
Wenn die Bild- und Tonqualität der DVDs super ist, ist das natürlich das Wichtigste überhaupt und wenn die Cover der Straßenfeger alle so bescheiden aussehen (kenne diese nur vom hörensagen) nungut dann muss das wohl (warum auch immer) so sein ... kann man ja mit leben ...
Und so lange auch wirklich alle 16 teile auf DVD kommen ist es auch nicht sooooo schlimm das der Teil 9 fälschlicher Weise zur 2. Staffel zugeschlagen wird, wohl aus dem Grund weil sich 16 sooo schön durch 2 teilen lässt ... hinterlässt bei mir trotzdem den faden Beigeschmack dass man die sache etwas halbherzig angeht ...
Hallo Freunde
...nur mal zur Technik:
Das Problem ist die Bitrate, die dürfte bei den Originalen aller einzelnen duV Teile nicht höher sein als max 1400 kbit/sec woher soll die auch kommen bei den damaligen Kameras. Und es gibt keine Technologie fehlende Bildinformationen einfach mal so zu erzeugen um den benötigten Datenstrom für bessere Bildqualität zu erhöhen, Bestenfalls kann man Bild - und Tonrauschen, Bildartefakte und ähnliches entfernen, und das vorhanden Material mit diversen Filtern, usw. etwas "aufhübschen", aber, was nicht da ist ist eben einfach nicht da.
Ich habe die Teile alle Digital als Divx vorliegen, dort liegt die Bitrate bei sehr guter Qualität bei cà 1416 kbit/sec ? Bei einer echten DVD liegt diese mal locker bei mind. 9600 kbit/sec teilweise noch mehr um echte DVD Qualität zu erreichen.
Eine original DVD hat also eine Bitrate die um ein vielfaches höher ist, echte DVD Qualität dürfen wir hier demnach nicht erwarten, bestenfalls VHS-Qualität bzw. dem digitalen Äquivalent dazu VCD bestenfalls SVCD Qualität, deswegen passen auch mehrere Teile auf eine DVD. Wir sollten uns also eher auf relativ schlechte Qualität einstellen, denn acht im Schnitt 70 Minuten lange Filme auf einem Standard 8 GB Rohling unterzubringen, auch wenn der nicht gebrannt sondern gepresst wird, geht nur wenn man hier nochmal gehörig komprimiert und/oder schneidet.
Ich habe das mit meinen qualitativ sehr guten Divx Versionen mal getestet, mir ist es nicht gelungen mehr als 4 teile auf einem Standard 8 GB Rohling unterzubringen ( selbst nicht mit überbrennen, was auch dazu führt das manche DVD Player streiken) und hierbei die klassische DVD Dateistruktur wie sie von jedem herkömmlichen DVD Player gefordert wird zu erzeugen ohne nochmals an der Qualität zu schrauben (nach unten)
Oder bin ich da falsch informiert wenn ich davon ausgehe das es insgesamt nur 2 DVD`s sein sollen ?
Wenn dem wirklich so ist und es sind nur 2 DVD`s, werde ich mir die Teile im Herbst nicht kaufen denn das hab ich jetzt schon, die Investition wäre für mich dann nicht sinnvoll.