#1

Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 30.12.2007 01:00
von blofeld Nachwuchskader | 25 Beiträge

Ein Bekannter (Oberschlesier) besorgte mir den Schuber mit den 18 Folgen einer polnischen Kundschafterserie um den Helden Leutnant Kloss. Ich schaue mir die Serie mit englischen Untertiteln an und kann sie somit besser verstehen. Lief diese Serie früher nie im DDR-Fernsehen? Seltsamerweise lief sie in den 60er-Jahren sogar in Dänemark.

nach oben springen

#2

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 30.12.2007 13:43
von Willi Major | 249 Beiträge

Hallo Blofeld,
ich kann mich erinnern das diese Serie im DDR Fernsehn lief. Allerdings kenne ich sie unter Hauptmann Kloss.
An den Inhalt kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Immer auf wacht Willi

nach oben springen

#3

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 30.12.2007 19:42
von blofeld Nachwuchskader | 25 Beiträge

Hallo Willi,
ich weiß auch nicht, warum er da immer als Leutnant angesprochen wird. Den Schulterstücken nach ist er zumindest Oberleutnant.

nach oben springen

#4

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 31.12.2007 10:55
von Willi Major | 249 Beiträge

Hallo blofeld,
habe einen interessante Seite zum Thema ergoogelt.
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=4717&seite=12
Immer auf wacht Willi

nach oben springen

#5

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 31.12.2007 13:19
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge
Danke Willi!

Wie man sieht war unsere Chrissi wieder fleißig bei den Inhaltsangaben, wenn auch noch nicht ganz vollständig.

In den Meinungen auf dieser Seite schreibt ein gewissen "Dieter" das er einen Mitschnitt mit DDR Logo gesehen habe.

Man darf also hoffen, das es ggf. doch noch einen Mitschnitt auf Deutsch gibt.

Gruß Marco!

PS: Und zu dem Dienstgraddurcheinander folgendes ... wenn ich das richtig herauslese ist Hauptmann Kloss (sein eigentlicher Dienstgrad) als Oberleutnant in die Wehrmacht geschleußt wurden. Also ist zweiteres seine Legende und Hauptmann sein eigentlicher Dienstgrad.
zuletzt bearbeitet 31.12.2007 13:21 | nach oben springen

#6

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 15.09.2008 11:36
von Tom_Berlin | 2 Beiträge

Ersteinmal ein freundliches Hallo von mir als Neuling...

Die Serie lief im DDR-Fernsehen. Soweit ich mich erinnere, war das aber eine Serie aus der CSSR, die in der Zeit des 2. WK, bzw. während der deutschen Besatzung angesiedelt. Man ist das schon lange her... Die Serie heiß aber meines Erachtens: Hauptmann Kloß - Sekunden entscheiden...

nach oben springen

#7

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 15.09.2008 12:00
von blofeld Nachwuchskader | 25 Beiträge

Nein, das war eindeutig eine polnische Serie. Hatte sie mir im letzten Winter angeschaut - mit englischen Untertiteln versteht sich.

nach oben springen

#8

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 15.09.2008 16:20
von Tom_Berlin | 2 Beiträge

Stimmt, Polen... Man, da war ich 8 Jahre alt (1969)...

nach oben springen

#9

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 22.03.2009 13:38
von Rotaktivist | 1 Beitrag

Ich habe auch die Serie "Sekunden entscheiden" gerne gesehen. Die Serie war genauso spannend wie das Unsichtbare Visier. Der Schauspieler Stanislaw Minulski wurde von Jürgen Frohriep synchronisiert.

nach oben springen

#10

RE: Leutnant Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 09.08.2009 03:05
von billyboy03 | 7 Beiträge

Habe diese Serie als Kind / Jugendlicher auch sehr gern gesehen. Sie war richtig spannend wie sonst im osten nur DUV, daher mochte ich diese serie, auch der Hauptdarsteller wirkte sehr sympathisch. Die Macher / Autoren der Serie haben auch verschiedentlich Bücher, auch Krimis, geschrieben, einige wenige sind auch in der DDR erschienen und waren auch recht spannend. Ich glaube, der Titel war ledigliche "Sekunden entscheiden" und nix mit Leutnant, Oberleutnant oder hauptmann.

Billyboy

nach oben springen

#11

Stanislaw Mikulski als Hauptmann Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 12.10.2009 21:26
von lillimarleen Führungsoffizier | 109 Beiträge

In der Serie "Sekunden entscheiden" spielte Stanislaw Mikulski den Hauptmann Kloss.

Das Buch "Filmschauspieler A-Z", Henschelverlag Berlin 1980 sagt dazu:
Mukulski, Stanislaw, polmischer Schauspieler, geb. 1.5.1929 in Lodz. Er studierte an der polnischen Militärakademie, wo er u.a. in Tanz- und Gesangsensembles mitwirkte. Er legte dann extern sein Schauspielexamen an der Staatlichen Krakower Theaterhochschule ab und wirkte seit 1950 im polnischen Film.
...
besonders große Popularität errang er in Stawka wicksza niz zycie(DFF: Sekunden entscheiden) 1967 bis 1969 als Hauptmann Kloss

...

In der o.g. Quelle werden noch folgende Filme beim DFF genannt:
1957: Der Kanal
1967: Rückkehr zur Erde

Ich glaube, "Sekunden entscheiden" wurde bestimmt noch mehrfach wiederholt. Ich glaube nicht, dass ich es 1969 schon komplett gesehen habe. Da war ich gerade mal 12 Jahre alt.

nach oben springen

#12

RE: Stanislaw Mikulski als Hauptmann Kloss

in Andere Kundschafterserien und -filme 19.01.2010 00:14
von Wodak
avatar

Mit ein wenig Suche im Netz bekommet man die Serie auch auf deutsch.

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen