#1

DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier im Visier (?)

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 08.08.2013 16:34
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Soeben neuer und überaus interessanter Gästebucheintrag:

"... Vielleicht sollte doch erwähnt werden, daß auch eine Frau Freya Klier eine
kleine, aber immerhin, Rolle in einer dieser Folgen inne hatte."

Habe gleich mal im Netz recherchiert und bin in Wikipedia fündig geworden, auf der Diskussionsseite zu Frau Kliers Biografie steht Folgendes:

"Sie spielte in der DDR-Stasiserie "Das unsichtbare Visier" (Folgen 8 und 9 von 1975) das Dienstmädchen des Bundeswehr-General von Wieseneck (gespielt von Alfred Struwe). Und 1976 im DDR-Jugend-Literaturverfilmung "Trini" die Elena. Gruß von 'unbekannt'"

Schon erstaunlich, meiner Meinung fast eine kleine Sensation, dass eine so überzeugte DDR-Gegnerin (man könnte m.E. fast von Hass reden) dann doch in einer bzw. DER "Stasiserie" der DDR auftaucht! Ggf. kann das ja doch nochmal jemand gegenchecken? Danke im Voraus!

Gruß Marco!


zuletzt bearbeitet 08.08.2013 16:36 | nach oben springen

#2

RE: DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier im Visier (?)

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 08.08.2013 18:56
von der karierte hut Oberst | 303 Beiträge

servus

das ist aber schon lange bekannt. sie steht auch mit namen im abspann.
ich glaube das thema hatten wir hier schon mal.

nach oben springen

#3

RE: DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier im Visier (?)

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 08.08.2013 19:00
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

na dann, ich werd wohl alt und habs veralzheimert ;) ... obwohl sie SuFu hier keine weiteren Ergebnisse bringt. Naja ggf. habt ihr das ja schon mal in einem anderen Forum durchgekaut ... also mir war's auf jeden Fall neu, mir sagte auch der Name nicht gleich was, erst als ich dann nachschaute.

Gruß Marco!


zuletzt bearbeitet 08.08.2013 19:08 | nach oben springen

#4

RE: DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier im Visier (?)

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 08.08.2013 20:33
von der karierte hut Oberst | 303 Beiträge

servus

wurde sie nicht immer im zusammenhang mit stefan krawzyk genannt? mir war so.

nach oben springen

#5

RE: DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier im Visier (?)

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 08.08.2013 20:46
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

RISCHDISCH ... genau mit dem!

Gruß Marco!

nach oben springen

#6

RE: DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier im Visier (?)

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 20.08.2013 23:16
von lillimarleen Führungsoffizier | 109 Beiträge

Wir haben da bestimmt schon mal drüber gesprochen und uns die DVD (Folge 8-9 - Halali) daraufhin gezielt angesehen.

Es passt zu ihrer Biografie (aus Wikipedia)
Von 1970 bis 1975 studierte Klier Schauspiel an der Theaterhochschule Leipzig und im Staatstheater Dresden. Sie arbeitete als Schauspielerin am Theater Senftenberg, bevor sie von 1978 bis 1982 Regie am Institut für Schauspielregie in Berlin studierte.

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen