#1

Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 25.06.2013 15:43
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Soeben erreichte mich folgende schreckliche und unfassbare Nachricht:

Lieber Marco Zeddel,

ich muss Ihnen eine furchtbare Nachricht übermitteln. Mein Mann Henry Köhler ist am vergangenen Donnerstag bei einem schweren Autounfall auf der A9 bei Dessau tödlich verunglückt. Es ist so unfassbar und es fehlen mir dazu einfach weitere Worte. Ich möchte Ihnen nur sagen, dass er sich immer so sehr auf die Treffen mit Ihnen und dem DUV gefreut hat.


Ute Köhler

Wir werden überlegen wie wir eine angemessene Kondolenzbekundung im Namen der IG realisieren, aber erstmal muss ich das verdauen! Unbegreiflich! Mir fehlen die Worte!!!


zuletzt bearbeitet 25.06.2013 17:41 | nach oben springen

#2

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 25.06.2013 20:11
von Erkunder | 3 Beiträge

Hallo auch liebe Freunde, ich glaube, es wäre gut, wenn wir gemeinsam unser Beileid den Angehörigen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo J. (Erkunder)


zuletzt bearbeitet 30.06.2013 17:28 | nach oben springen

#3

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 26.06.2013 15:43
von Willi Major | 249 Beiträge

Ich bin tief erschüttert und kann es nicht fassen. Ingo ich schließe mich deinen Gedanken an.
Willi

nach oben springen

#4

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 26.06.2013 17:17
von Erkunder | 3 Beiträge

Es ist nicht der Gedanke, der wichtig ist, sondern der Zusammenhalt :). Für uns alle ist es ein Schock, aber jeder verarbeitet es anders. Aber am Ende stellen wir uns doch immer die Frage "Warum ist es passiert?" und das Leben geht ja immer weiter.

mfg Ingo


zuletzt bearbeitet 30.06.2013 17:31 | nach oben springen

#5

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 26.06.2013 17:50
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Soeben erfahren wir, dass auch sein Vater Manfred und ein weiterer Kollege mit tödlich verunglückt sind. Eine wahre Tragödie! Für die Familie wohl der absolute Horror!

Ich werde kurzfristig eine Mail am Alle schicken für eine gemeinsame Kondolenz.

Gruß Marco!

nach oben springen

#6

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 26.06.2013 17:55
von Erkunder | 3 Beiträge

Ich wünsche alles Gute und die Hoffnung, dass es bald wieder bergauf geht mit allen.


zuletzt bearbeitet 30.06.2013 17:32 | nach oben springen

#7

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 26.06.2013 21:21
von GlückAuf | 4 Beiträge

Auch ich möchte mein Bedauern zum Tod von Henry Köhler ausdrücken und bekunde allen Angehörigen und Betroffenen mein herzliches Beileid.
Man möge Henry Köhler immer in bester Erinnerung und seinen Namen stets in Ehren halten.

mfg Rolf


Ein herzliches - Glück Auf!
nach oben springen

#8

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 30.06.2013 10:51
von Willi Major | 249 Beiträge

Traueranzeige


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 30.06.2013 10:52 | nach oben springen

#9

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 22.07.2013 20:14
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Liebe Freunde,

heute nun fand die Beerdigung unseres Freundes Henry Köhler und dessen Vater Manfred auf dem Friedhof Altglienicke statt. Es waren ca. 200 - 250 Trauergäste erschienen. Die Trauerhalle mit ca. 100 Sitzplätzen war voll bis auf den letzten Platz, die anderen Teilnehmer konnten die Trauerrede im Freien bei über 30°C über Lautsprecher verfolgen, leider teils sehr leise.

Henry und Manfred haben auf dem Friedhof eine würdige letzte Ruhestätte in Form eines Urnenbegräbnisses gefunden. In unmittelbarer Nähe ist z.B. der Name Otto Bonhoff zu lesen. Auch ist der Friedhof durch seine Grenzlage und den dortigen Spionagetunnel zu gewisser "Berühmtheit" gelangt (siehe z.B. Wiki).

Vom Visier Fanclub war eine kleine Delegation von 6 Personen angereist. Wir haben noch ein kleines Blumengebinde am Grab niedergelegt und der Schwester, Mutter und Frau unsere Beileidsbekundungen persönlich und auch im Namen aller Mitglieder ausgedrückt.

Die von unserer Interessengemeinschaft vorbereitete Kondolenzkarte (Danke an Lilli Marleen und Herrn von Wiesnegg) konnte mit einer Spende von 340,00 € und entsprechender Namensliste übergeben werden. Ich möchte mich hiermit nochmals ausdrücklich bei allen Spendern recht herzlichst bedanken!

Am 13. August findet dann die offizielle Gedenkveranstaltung in der

Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam statt. Genauer Termin kann obiger Traueranzeige entnommen werden.

Wer ggf. zur Trauerfeier verhindert war sowie alle anderen Interessenten, welche Henry noch einen letzten Gruß mit auf den Weg geben und sein Leben nochmal Revue passieren lassen wollen, werden gebeten an dieser teilzunehmen.

Ich kann nur sagen:

"Henry, wir werden Dich und Manfred nie vergessen und Euer Wirken in guter Erinnerung behalten! Danke für Euer beider Engagement!"

In Trauer, Marco!


zuletzt bearbeitet 22.07.2013 20:21 | nach oben springen

#10

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 13.08.2013 22:26
von der karierte hut Oberst | 303 Beiträge

servus

wir waren heute auf der gedenkveranstaltung für henry, manne und andreas.
es wurde ausschnitte aus seinem filmschaffen gezeigt( ca. 15 ausschnitte aus seinen filmen).
dazu ausschnitte aus den filmen seines vaters.auch wurde über den mitverunglückten schnittmeister einiges gesagt. danach erfolgten letzte worte und beiträge von ehemaligen freunden, mitarbeitern, bekannten und kollegen.
es waren schon egreifende stunden, die auf das leben von henry zurückblickten.

in stillem gedenken an henry,manne und andreas

wir werden euch nicht vergessen!


zuletzt bearbeitet 13.08.2013 22:28 | nach oben springen

#11

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 15.08.2013 23:27
von lillimarleen Führungsoffizier | 109 Beiträge

Wir haben eine ergreifende Gedenkfeier miterleben dürfen. Am Anfang die unfassbare Trauer, die Geburtsdaten und das viel zu frühe Todesdatum. Die Fotos der drei blieben auf der großen Leinwand stehen.

Dann aber die Erinnerung an ihr Lebenswerk, ein Zusammenschnitt von Filmen unterschiedlichster Art, darunter sehr private, zeitgeschichtlich bedeutsame, heitere, DDR, Wendezeit, Existenzgründung Trion, Spiegel TV usw. usf.

Die professionellen „Filmfritzen“ bringen in kurzer Zeit unglaubliches auf die Leinwand, da kann unsereiner mit ein paar Fotos für die Familienfeier oder einer Hochzeitszeitung nicht mithalten. Henrys Kollegen haben seine Filme innerhalb einer Woche komplett digitalisiert und eine repräsentative Auswahl auf 45 Minuten zusammen geschnitten. Auf der linken Seite gab es eine Jahresleiste, auf der rechten ein Filmverzeichnis, per “Zufallsgenerator“ dann immer die entsprechenden Ausschnitte. Da wurde mir bewusst, wie viele wir davon schon kennen – James Bond aus Babelsberg, Kräuterhexe, Paulus, Mocambique, Paris-Peking, usw. usf.

Nach den Filmvorführungen waren die Gäste gefragt, einige persönliche Worte zu sprechen. Das war sehr spannend, weil man vorher nicht wirklich wusste, who is who …

Ein kleiner Nachruf auf den Kameramann und Tontechniker Andreas Walter wurde von Gitta Nickel gehalten. An den Namen kann ich mich noch gut erinnern. Sie war zu DDR-Zeiten oft in der "Für Dich" und wohl auch jedes Jahr in Leipzig bei der Dokumentar- und Kurzfilmwoche präsent. In Babelsberg ging eine kleine sehr zierliche Person, sicher weit über 70, die Treppe hinunter.

Für DuV hat mein Mann einige Worte gesagt. Wie wir Henry Köhler, 2009 über DuV, kennen gelernt haben. Wie wir eher zufällig in die Dokumentation "Panzer gegen Polen" geraten sind. Und dass Henrys aktuelles Nordkorea-Filmprojekt doch bitteschön fertig gestellt werden sollte, das er 1988 anlässlich der Weltfestspiele der Jugend und Studenten begonnen hatte. Wir hoffen, seine Kommilitonen fühlen sich angesprochen.

Nach der Veranstaltung hörten wir, dass Lothar Bisky verstorben ist – am 13.08. – er war Rektor der Filmhochschule Babelsberg, als Henry Köhler dort studierte.

Wir haben Henrys Frau eine kleine DuV-Fotomappe geschenkt. Dabei zwei Fotos vom Treffen 2011 in Schönhagen. Wir wussten nicht, dass Henrys Vater Manfred dort mit dabei war, mit der Kamera.


zuletzt bearbeitet 23.08.2013 20:33 | nach oben springen

#12

RE: Schreckliche Nachricht: Henry Köhler tödlich verunglückt. WIR TRAUERN!!!

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 16.08.2013 13:13
von Willi Major | 249 Beiträge
nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen