#1

Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 31.12.2010 22:04
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

hallo Freunde


heute benötige ich mal Eure Hilfe ...

mir gehen zwei filmische Kindheitserinnerungen nicht aus dem Kopf ...

Das eine muss ein osteuropäischer Kinder- und Jugendfilm gewesen sein, kam wohl mal im Ferienprogramm, kann aber auch eine Serie gewesen sein bei dem anderen muss es sich auch um einen Film oder eine Serie zum Thema Kundschafter im II. Weltkrieg gehandelt haben.

Handlung kann ich mich jeweils nur Bruchstückhaft erinnern:

Film oder Serie 1: Handlung II. Weltkrieg in einem von deutschen besetzen Land ... eine Widerstands- oder Partisanengruppe bestehend aus diversen Jugendlichen rettet z.B. eine Dampflok vor dem Zugriff der Wehrmacht ... also soweit ich noch weis spielt die Handlung im Winter und es werden halt diverse Sabotageakte rund um die Bahnlinie durchgeführt ... kommt das jemandem bekannt vor?


Film oder Serie II: Kundschafter wurden in die Luftwaffe der Wehrmacht eingeschleußt ... unter anderem wird gerade ein neues Flugzeug vorgestellt (Messerschmidt?) ... und es wird hohen Militärs vorgeführt ... um den Prototyp zu vernichten fliegt ihn einer der Kundschafter in ein anderes Flugzeug und opfert sich damit im Sinne der Sache ... kann sich jemand erinnern?

Für Eure Hilfe besten Dank!

Gruß Marco!


nach oben springen

#2

RE: Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 23.08.2012 16:35
von Steinchen Nachwuchskader | 28 Beiträge

Hallo Marco,

ich bin schon ein paar Mal an dem Eintrag von Dir vorbei geschrammt. Ich habe eine ähnliche Kindheitserinnerung. Aber der Titel will und will mir nicht einfallen.
Ich weiß auch nicht, wo ich noch suchen soll. Ich kann mich an einen Kinderfilm aus den 70ern erinnern. Die Geschichte spielt im Winter in einem Dorf während der deutschen Besatzung. Die zwei Hauptfiguren sind ein etwa 10- bis 12-jähriger Junge und ein Mädchen im gleichen Alter. In der Dorfschule haben sich die Mädchen einen altmodischen Hut mit Obst abwechselnd aufgesetzt, der verlaust war. Die weibliche Hauptfigur trägt einen hellen Wintermantel und den besagten "Obsthut". Wegen der Läuse ist sie später ganz kahlgeschoren. Der Großvater (so glaube ich) ist Lokführer. Entweder verstecken die beiden Kinder irgendwelche Partisanen, die von den Deutschen gesucht werden, oder es sind entflohene Widerstandskämpfer. Als der Großvater verletzt wird oder anderweitig ausfällt, fährt der Junge die Lok. Den sehe ich vor mir mit einem dicken dunklen Wintermantel, Knickerbocker, derben Schuhen und einer Bahner-Mütze...

Viele Grüße
Chrissi

nach oben springen

#3

RE: Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 23.08.2012 17:32
von Willi Major | 249 Beiträge

Hallo Chrissi,
ich erinnere mich, es ist ein Tschechischer Film. Nachdem sie den Hut aufgesetzt hatten, waren sie total verlaust. Die Großmutter hat ihnen dann die Haare abgeschnitten und den Kopf mit Petroleum abgewaschen.
Aber der Name?
Willi

nach oben springen

#4

RE: Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 23.08.2012 17:46
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

GENAU an die Sache mit dem Petroleum kann ich mich auch erinnern ... genau diesen Film meine ich!!! Ich bin ja schonmal froh, dass ich mir die Sache nicht eingebildet habe ... ;) ... da ich den Filmtitel nie wusste oder verdrängt habe kann er mir auch nicht einfallen ... ich kann mich nur bruchstückhaft an die Handlung erinnern und da war mir als Junge und Eisenbahnfan natürlich die Sache mit der Dampflok in Erinnerung geblieben ... aber auch bei der Szene bei denen allen wegen Verlausung die Haare abgeschnitten und mit Petroleum gewaschen werden macht es "Klick" ...

Aber der Titel ...

Gruß Marco!


zuletzt bearbeitet 24.08.2012 19:09 | nach oben springen

#5

RE: Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 27.08.2012 10:41
von Steinchen Nachwuchskader | 28 Beiträge

Das ist ja eben das Problem. Keine Ahnung, wie wir den Titel rauskriegen sollen, wenn wir so Null Anhaltspunkte haben. Keine Darsteller, kein Entstehungsjahr. Mit den bruchstückhaften Handlungssträngen kann man keine Titelsuche starten. Wenn ich etwas herausbekomme, melde ich mich wieder.

Dir lieber Marco erst einmal alles Gute in den nächsten Wochen.

Chrissi

nach oben springen

#6

RE: Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 27.08.2012 11:40
von Steinchen Nachwuchskader | 28 Beiträge

Fündig geworden. Frag bloß nicht, wie ich das gemacht habe.

Der Zug in die Station Himmel
Originaltitel: VLAK DO STANICE NEBE
Kinderfilm
Produktionsland: CSSR
Produktionsjahr: 1972
Produktionsfirma: Filmstudio Barrandov
Länge: 80 Minuten
Erstauffuehrung: 18.10.1974 Kino DDR/20.9.1975 DFF 1/14.9.1975 ARD
Darsteller: Zdena Smrcková (Dása), Michal Vavrusa (Franta), Josef Koza (Großvater Baudys), Ivan Palúch (Srámek, Zugführer), Alena Procházková (Lehrerin)
Regie: Karel Kachyna
Drehbuch: Ota Hofman, Karel Kachyna
Kamera: Josef Illík
Musik: Zdenek Liska
Inhalt
Ein kleines Mädchen kommt aus der Stadt zum Großvater aufs Land, um den Wirren des Zweiten Weltkriegs zu entgehen, erlebt den Rückzug der deutschen Truppen und den letztlich siegreichen Kampf tschechischer Partisanen. Der sensibel gestaltete Film erzählt diese Geschichte konsequent aus der Perspektive des Kindes und liefert so ein Stück subjektiver Zeitgeschichte.

nach oben springen

#7

RE: Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 27.08.2012 15:23
von Steinchen Nachwuchskader | 28 Beiträge

Hier gibt's sogar einen kurzen Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=Dm4y-aKd-uM

Viele Grüße
Chrissi

nach oben springen

#8

RE: Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 27.08.2012 18:16
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Ich bin sprachlos! Das war wohl detektivische Fisselarbeit oder hat der Zufall nachgeholfen?

Also erstmal 1000 Dank! Meinen Respekt!

gruß Marco!


nach oben springen

#9

RE: Filmtitel gesucht, wer kann helfen?

in Andere Kundschafterserien und -filme 06.04.2013 15:12
von Fiete_Jansen | 10 Beiträge

Hi, bin seit langem auf der Suche nach einem Titel. DEFA Film, 80er Jahre BRD Spionage in der DDR ein Jugendlicher hat bei seinem Radio Probleme wenn der Spion sendet und empfängt. MfS wird eingeschaltet und kann Spion unschädlich machen.

Wer kann helfen?

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen