Ich habe grad nochmal im Gästebuch der Serie bei der ARD so die Zuschauerkomentare gelesen.
Meine vorher geäußerten Befürchtungen wurden bei weitem übertroffen. Die übergroße Mehrheit (Nachgebohrene, Westler, Leute die selbst mal mit der Stasi zu tun hatten) ist jetzt endgültig vom Unrechtsstaat DDR überzeugt. DDR ist auf Stasi und Mauer reduziert und postum zum "Schurkenstaat" deligitimiert, Bildungsauftrag der ARD erfüllt.
Leute die in der DDR normal gelebt haben werden als "auf der falschen Seite stehend", Duckmäuser, Kommunisten ja wenigstens zu Mitläufern deklassiert. (Gegenfrage: ist man nicht immer also auch in der BRD ein Mitläufer?)
Leute wie unsere Fanclub Mitglieder wissen ja zumindest, dass es auch gute Seiten der DDR gab und dass vieles was schief gegangen ist nun nicht nur hausgemacht Probleme waren. Ich erinnere da nur an Reparationsleistungen, Embargopolitik und Blockbündniss. Davon wissen aber die meisten Leute heute nichts mehr.
Na ich habe mal ein paar eigene Einträge eingeworfen, der aufmerksame Leser wird auch sehen welche. Lustig auch immer die Reaktionen von Zeitgenossen, denen halt das Hintergrundwissen fehlt.
Um auch hier nicht falsch verstanden zu werden, eine gut gemachte Serie, gute Schauspieler und bestimmt das beste was die ARD zum Thema DDR bisher beigetragen hat.
Leider fehlt dem normalen Durchschnitsszuschauer das Wissen, dass diese nur die negativste Seite der DDR war.
Nunja Euch brauch ich ja hoffentlich nicht aggitieren, in diesem Sinne
Gruß Marco!