Hallo Freunde!
Von unserem Mitstreiter und Teilnehmer des 1. DuV-Treffens Thomas, erhielten wir folgende Email, welche wir Euch zur Kenntnisnahme nicht vorenthalten wollen:
Hallo Marco, hallo Andreas,
wie Ihr eventuell schon von Eurem VIP-Gast Jessy Rameik anläßlich des letzten Fantreffens erfahren konntet, haben Ronsard und ich Anfang des Jahres ein bisschen zum DuV-Thema recherchiert. Herausgekommen ist eine etwa 30minütige Hörfunkdokumentation unter dem Titel "James Bond made in GDR? - Sozialistische Fernsehhelden an der unsichtbaren Front des Friedens", die am 17.10. um 14.05 Uhr auf SWR2 in der Sendereihe Dschungel gesendet wird.
Dreißig Minuten sind nicht besonders viel Sendezeit, so dass ich mich als verantwortlicher Autor bei der Arbeit an der Sendung auf einige wenige Schwerpunkte konzentrieren mußte:
1) Wie kam es dazu, dass zu einem derart sensiblen Thema, wie es die Auslandsspionage der DDR-Staatssicherheit darstellte, eine Fernsehserie gedreht werden konnte?
2) Wann und wie entstanden die ersten Ideen?
3) Woher kamen die beiden ideengebenden Autoren?
4) Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen dem DDR-Fernsehen und der Presseabteilung des Ministeriums für Staatssicherheit?
5) Unter welchen Bedingungen wurde die Produktion realisiert?
Viele, der damals Beteiligten sind inzwischen leider verstorben, darunter alle drei Autoren sowie der für die ersten Folgen verantwortliche Dramaturg Ottomar Lang.
Leider waren auch Hauptdarsteller Armin Müller-Stahl und Regisseur Peter Hagen nicht bereit, sich zu ihrer Arbeit am "Unsichtbaren Visier" zu äußern. Dafür kommen aber die Darsteller Jessy Rameik, Walter Niklaus und Siegfried Loyda zu Wort. Was hinter den Kulissen passierte, darüber werden Chefdramaturg Wenzel Renner, Komponist Walter Kubiczek, Produktionsleiter Volkmar Leweck, Kameramann Jürgen Sasse und Szenenbildner Paul Lehmann berichten.
Parallel dazu habe ich in verschiedenen Archiven recherchiert. Ich hoffe, dass sich mit Hilfe der dort aufgefundenen Produktionsunterlagen sowie der für die Sendung geführten Interviews ein stimmiges Bild dazu ergeben wird, wie diese außergewöhnliche Fernsehserie entstanden ist.
Also dann und mit den besten Grüßen
Thomas
Ich habe schon mit Thomas Kontakt aufgenommen und um einen Mitschnitt via CD gebeten, dieser wurde uns auch zugesichert. Im weiteren wäre es nett wenn die beiden Autoren zu unseren 3. Treffen wieder mit von der Partie sind und so einige Geheimnisse rund ums Visier lüften könnten.
Andreas wird entsprechende Korrespontenz führen!
Gruß Marco! 
Wie machen die das nur ... ?