#1

Lauterbacher Teil 8

in Alles rund um das unsichtbare Visier 07.09.2014 15:05
von GeorgSchulz Nachwuchskader | 29 Beiträge

Ich kenne nur die Filme und habe sie kürzlich alles gesehen. 1-9 ist super, Südafrika läßt nach und danach lohnt es kaum noch.
Im Film Teil 8 wird Lauterbacher aus dem Hotelfenster gefallen. Danach taucht er oder sein Schicksal nicht mehr aus?
Warum eigentlich?
Ich kenne nur den Film. Ist es in den Büchern anders gelöst?
Allgemein: Wie dicht ist der Film an der Romanvorlage?

nach oben springen

#2

RE: Lauterbacher Teil 8

in Alles rund um das unsichtbare Visier 07.09.2014 15:43
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Hallo Georg!

Erst mal recht herzlich willkommen im Club! Eine kleine Vorstellung Deinerseits und wie Du auf uns gestoßen bist wäre auch eine nette Geste ... (gibt dazu eine entsprechende Rubrik im Forum).

ich bin auch keine Leseratte, kenne zu meiner Schande die Bücher auch nur partiell aber soweit ich weiß, sind die Filme schon recht nahe am Roman, wobei man davon ausgehen darf, dass die Romane erst nach den Filmen geschrieben wurden ...

Großer Unterschied ist die Flucht von Detjen, welche im Buch spannender und spektakulärer dargestellt wird ...

Lauterbacher wird das wohl nicht überlebt haben, wieso sollte er dann wieder auftauchen? Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Die Teile King Kong Grippe und Insel des Todes fall ggf. mangels AMS qualitativ ab ABER sind noch näher an der Realität als man denkt, das ganze gipfelt dann im Feuerdrachen ... man hat leider versucht alle Handlungstränge aufzuzeigen die im Hintergrund laufen ... leider ging das wohl nach hinten los ... der Zuschauer kann der Handlung nicht folgen ...

Hoffe der eine oder andere von den Buchjüngern kann ergänzend helfen ...

Gruß Marco!


zuletzt bearbeitet 07.09.2014 15:53 | nach oben springen

#3

RE: Lauterbacher Teil 8

in Alles rund um das unsichtbare Visier 07.09.2014 16:47
von GeorgSchulz Nachwuchskader | 29 Beiträge

Hallo Marco,

habe gezielt nach einem Forum gesucht. "Tante Google" hat dabei geholfen.
Da ich die Filme gesehen und einiges nun in meinem Kopf herumschwirrt.
Zu Lauterbacher, klar der ist tot. Aber in 8/9 gibt es ja mehr tote Offiziere, der Vorgesetzte Detjens als Hauptopfer der ODESSA, andere Selbstmorde werden erwähnt. Aber Lauterbacher ist kein Thema mehr, nicht mehr
bei den "alten Kameraden", die ja hier nichts dazu können und sich wundern müssten, noch der CIA, noch bei den Kundschaftern. Zu mal die Mörder ja fotografiert werden.
Es bricht mir dann dramaturgisch zu abrupt ab. Das ist alles.

Vielleicht muss ich doch mal sehen ob ich mir die Bücher antiquarisch zulege. Lese immer noch recht viel und brauche immer Nachschub.

nach oben springen

#4

RE: Lauterbacher Teil 8

in Alles rund um das unsichtbare Visier 07.09.2014 17:07
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Ja, da hast Du natürlich Recht ... hab es bisher immer so hingenommen, aber wenn man drüber nachdenkt, ist es natürlich etwas abgehackt ... ggf. weiß ja jemand Licht ins Dunkel zu bringen ...

Gruß Marco!

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen