#1

17. Juni 1953 in DDR Serien / Filmen???

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 01.09.2008 09:56
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge
Hallo Filmfreunde ...

gibt es denn im DDR Film auch Darstellungen der Ereignisse des 17. Juni 1953? Die DDR Geschichtsschreibung ging ja immer von einem faschistischen Putsch aus, welcher es ja nach neuer deutscher Geschichtsschreibung nicht war, jedoch man objektiv auch nicht von einem "Volksaufstand" sprechen kann ...

Wie wurde dieses ereignis jedoch im DDR Film dargestellt???

Ich konnte gerade die Serie "Die lange Straße" mit Alfred Müller sehen. Hier handelt eine ganze Folge die Ereignisse des 17. Juni ab un ich muss sagen eigentlich durchaus realistisch darstellt! Ich war überaus überrascht, dass man nicht vom faschistischen Putsch sprach andernfalls lässt sich ja der Einsatz von westlichen Provokateuren und die RIAS "Hetze" nicht wegreden, die hat es ja nunmal gegeben.

Also wie gesagt, eine für DDR Verhältnisse doch den wahren Ereignissen sehr nahekommende Darstellung und daher meine Frage, gab es sowas noch irgendwo im DDR Film???

Gruß Marco!
zuletzt bearbeitet 01.09.2008 09:59 | nach oben springen

#2

RE: 17. Juni 1953 in DDR Serien / Filmen???

in Off Topic ... alles was sonst nicht reinpasst 13.01.2011 12:01
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Habe mir gerade den Zweiteiler "Schlösser und Katen" angeschaut ... konnte mir unter dem Titel nicht viel vorstellen ... aber auch hier eine recht realistische Darstellung der Dinge (Bodenreform, Neubauern, LPG Gründung usw.) auch zum 17. Juni 1953! ich war positiv überrascht, der Film stammt ja immerhin aus den 50ern.


Gruß Marco!


nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen