#1

Villa in Oslo

in Originalschauplätze und Drehorte 14.03.2012 10:50
von Köpenick Nachwuchskader | 24 Beiträge

Zufällig schaute ich dieser Tage nocheinmal in die beiden "Norwegen"-Teile des DuV (Folge 6 und 7) hinein. Bei Teil 7 wurde ich stutzig.
Nachdem ich mir die Außenaufnahmen der Villa, welche die regionale Niederlassung der "Western Electronic" darstellen soll, nun mehrfach in Zeitlupe angeschaut habe, bin ich mir zu fast 102,8 % sicher, dass diese Außenaufnahmen am früheren Rektoratsgebäude der Filmhochschule Babelsberg gedreht worden sind.
Adresse: Neubabelsberg, Karl-Marx-Straße 27.
Bekannt geworden ist das Gebäude auch als "Stalin-Villa", da der Generalissimus während der Potsdamer Konferenz 1945 einige Tage dort logierte.
Heute ist das Haus privatisiert.

http://www.potsdam-wiki.de/index.php/Villa_Herpich

Zu "meiner Zeit" wurden die im linken Gebäudeteil befindlichen Garagen als Lager für das hochschuleigene Filmarchiv genutzt.

Angefügte Bilder:
stalinvilla.jpg
nach oben springen

#2

RE: Villa in Oslo

in Originalschauplätze und Drehorte 15.03.2012 19:11
von Wiesnegg | 5 Beiträge

Da haben wir doch glatt ein neues Ziel für das nächste Treffen in Potsdam - oder?

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frankee65
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 438 Themen und 2728 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Torsten Fischer

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen