Hallo DuV-Freunde ! Bin neu hier in diesem Forum . Interessiere mich schon seit ewigen Zeiten für die DDR-Filmgeschichte und alles , was damit zu tun hat . Hab schon vieles auf VHS und bin zur Zeit bei der Umstellung auf DVD . Leider hatte ich bis jetzt noch kein Glück DuV auf DVD zu ergattern . Die vier Bücher hab ich vor Jahren mal geerbt und eins nach dem anderen sofort verschlungen , die Filme leider zuletzt in den 70ern gesehen . Wenn es irgendwo eine Quelle geben sollte , bitte ich Euch um Hilfe . Ich weiß , das ist vielleicht nicht unbedingt ein Einstiegsthema bei Euch , aber , wie soll ich mitreden , wenn ich die Serie so lange nicht sehen durfte ? Aber eins kann ich Euch versichern , daß ich nämlich an die Notwendigkeit auch der in den Filmen dargestellten Thematik glaube . Leider ist das wohl auch der springende Punkt , weshalb es schon ewig keine Ausstrahlung im TV mehr gibt . Linke Themen werden sowieso gerne aus den Medien verbannt , denn die Angst einiger Zeitgenossen davor , ist sehr groß . Zur Aufarbeitung und auch zum Verstehen geschichtlicher Zusammenhänge , sind die Filme meiner Meinung nach sehr sehenswert und müßten , so wie auch andere DEFA-Filme im Schulfernsehen Pflicht sein . Kein Wunder , daß die BRD bei Pisa so schlecht abschneidet . Bis bald und Grüße an Euch alle von Haraldo .