#1

Wer ist Michel Mansfeld???

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 05.01.2005 10:24
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.056 Beiträge

Eines der großen Rätsel rund ums "Visier" ist wohl die Frage:

Wer ist Michel Mansfeld (Autor der 2. Staffel)? Bis dato konnten keinerlei biografische Daten ermittelt werden.

Handelt es sich hier ggf. um ein Pseudonym? Aber wer steckt dahinter?

Wer weiß mehr zum Geheimnis "Mansfeld"?



nach oben springen

#2

RE:Wer ist Michel Mansfeld???

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 16.05.2005 11:00
von Willi Major | 249 Beiträge

Der Name „Mansfeld“ ist mir im Buch „Das Gesicht dem Westen zu…“ aufgefallen.
Im Abschnitt über nachrichtendienstliche Arbeit, Dessinformation wird dort geschrieben:
„Ingesamt verfügt die Abteilung zuletzt über 95 IM und Kontaktpersonen. Nach den Angaben
der SIRA-Teildatenbank 12 lieferte in den Jahren zwischen 1969 und 1989
der Journalist »Stephan« mit 241 die meisten Informationen, in der Regel über den Berliner FDP- Landesvorstand und Wirtschaftskreise. Für den Journalisten »Mansfeld«
und seinen Sohn »Junior«, einen Musikeinzelhändler, sind 205 Informationseingänge verzeichnet, die sich überwiegend mit den ost-westdeutschen Wirtschaftsbeziehungen befassen.“
Das ist bis jetzt das erste Mal, das mir im Zusammenhang zur Arbeit an der „unsichtbaren Front“ dieser Name begegnet ist. Vielleicht führt die Spur ja weiter oder der echte „Michel Mansfeld“ meldet sich mal.


nach oben springen

#3

RE:Wer ist Michel Mansfeld???

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 18.05.2005 13:43
von Marco (DuV)
avatar

Das ist ja mal echt eine interssante Info ... denn selbst recherchen im DRA (Deutsches Rundfungarchiv), welche der Mitbegründer unserer Interssengemeinschaft "Andreas" durchführte konnten keine Erkenntnisse zu diesem Thema offenbaren.


nach oben springen

#4

RE: Wer ist Michel Mansfeld???

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 22.01.2006 16:14
von Willi Major | 249 Beiträge
Habe hochinteresante Neuigkeiten.Jeder kennt doch den Film "Die Brücke" von Bernhard Wicki 1959. Ich habe herausgefunden das Michael Mansfeld und Karl Wilhelm Vivier das Manuskript zum Film geschrieben haben. Sein richtiger Name ist Eckart Heinze-Mansfeld. Vieleicht hat er ja etwas mit unserem Michel Mansfeld zu tun. Leider ist er schon 1979 in Rosenheim gestorben also in der BRD. Aber möglich ist vieles. Beim Filmportal Link dann einfach den Namen in die Suche eingeben. Bleibe weiter am Ball.
Tschüß Willi
http://www.valentindeforonda.ehu.es/cast...e7/elpuente.htm
http://www.filmportal.de/df/index.html

zuletzt bearbeitet 22.01.2006 16:31 | nach oben springen

#5

RE: Wer ist Michel Mansfeld???

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 02.02.2006 18:17
von Benny
avatar

Also mit 99-prozentiger Sicherheit ist Michel Mansfeld nur ein Pseydonym - denn als 1977 die Drehberichte in der FF zu lesen waren, stand als Autor dort Herbert Schauer (aber ohne Otto Bonhoff). Die alten FFs kann man auch im DRA ansehen.....


nach oben springen

#6

RE: Wer ist Michel Mansfeld???

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 07.02.2006 13:16
von Marco (DuV)
avatar

Hallo Benny!

Ja pseudonym (oder um es mal in Kundschafterdeutsch auszudrücken "Legende")... ABER bleibt trotzdem die Frage: Wer steckt namentlich dahinter? Und wieso plötzlich dieser "Decknamen"?

gesucht: Daten, Fakten, Hintergründe!

Gruß Marco!


nach oben springen

#7

RE: Wer ist Michel Mansfeld???

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 29.11.2006 00:31
von Tubi
avatar

Hallo
Beim interessanten Treffen mit Walter Niklaus in Leipzig, stellte Willi Herrn Niklaus die Frage ob er Weis wer Michael Mansfeld ist. Ich habe im Netz folgende Seite gefunden http://german.imdb.com/name/nm0543773/
Es gibt ja noch Ottomar Lang als Mitdrehbuchautor.
Hatt da jemand Infos.
Gruß Tubi.


nach oben springen

#8

RE: Wer ist Michel Mansfeld???

in Personen (Schauspieler, Visierschaffende, hist. Vorbilder usw.) 22.04.2007 20:46
von Bredebusch | 2 Beiträge

Hallo,

zu Michel Mansfeld habe ich eine Info.

Seine Autorenvertrag zum "unsichtbaren Visier" hat er mit Mansfeld unterschrieben. Als Adresse steht in einem Vertrag eine Berliner Anschrift mit dem Zusatz "über Dr. Georg Sommer". Was das nun bedeutet, da kann sich jeder selbst Gedanken drüber machen.

Gruß Roland

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Orlin Todorov
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 408 Themen und 2612 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
der karierte hut

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen