Also, dem von Chrissi genanten Musikmotiv sollte man natürlich nachgehen. Aber auch Karli hat recht, Walter Kubiczeck komponierte z.T. auch extrem kurze Musikstück für die Visier-Reihe. In der SWR-Dokumentation verwies er ja darauf, dass das kürzeste Motiv einmal die Verfremdung der Titelmelodie in Form des Signals einer Autohupe gewesen ist ...
Auf jeden Fall hat mir die Post gestern die Amiga-Box „A go go“ gebracht und damit auch die Visier-CD in veränderter Titelauswahl. Ich meine, man darf AMIGA beglückwünschen - natürlich zum 60. Geburtstag, aber auch zu der Tatsache, dass die Visier-CD von 2001 nicht nur einfach neu aufgelegt, sondern mit einer veränderten musikalischen Kompilation versehen wurde.
Dabei halte ich es für besonders wichtig, dass auf der neuen CD Titel zu finden sind, die bisher überhaupt noch nicht in digitaler Form vorlagen: Dazu gehören die Single-Version der Titelmusik von 1973 „Tentakel“, der aktionsbetonte Titel „Feuer 21“ und der Titel „Feuer und Flamme“ (die letztgenannten aus den Fjord/Skagerrak-Teilen).
Nimmt man zu diesen beiden CD’s noch die 1995 bei Edition Barbarossa erschienene CD „Heiße Spur“ (nicht mehr lieferbar) hinzu, liegt doch jetzt insgesamt eine ziemlich repräsentative Sammlung der Filmmusik Walter Kubiczecks (75) vor - zur Freude der Fans, zur Freude des Komponisten und vermutlich auch zur Freude des Umsatzes der AMIGA-Nachfolger. Zumindest weiß
man dort offensichtlich um den Wert des Visier-Erbes und pflegt dieses in angemessener Weise - für manch andere mediale Institutionen in diesem Land durchaus nachahmenswert!
Beste Grüße
Andreas