Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Heutige MedienlandschaftDatum01.03.2005 00:29
    Foren-Beitrag von cds im Thema Heutige Medienlandschaft

    >Also ich weiß ja nicht ob nur mir das auffällt, aber irgendwie hab cih das >gefühl das einem die heutige medienwelt ein völlig verzerrtes bild der ddr >zeigt.


    >1. die stasi hat das land regiert und was allgegenwärtig
    War es denn nicht so?
    Mielkes Abwehr hatte jedenfalls zuviel Macht (siehe auch STPO der DDR) und war von sich eingenommen genug diese Macht zu nutzen.

    >2. das volk wurde unterdrückt wo es nur ging
    Das Volk wurde unterdrückt. Hier ähnelte die DDR stark den katholisch geprägten Machtgebilden. Regieren durch Angst. Im Schüleralter wurde sich noch bemüht durch Motivation zu regieren/führen. Die kleinste Abweichung von der Norm wurde dann aber benutzt, um selbst Jugendlichen die Machtverhältnisse klarzumachen.

    >3. eigentlich wollten ja alle (bis auf die von der stasi) ja in den westen
    Das ist falsch. Auch die vom MfS wollten in den Westen. Eben als "Kundschafter". Naja. Und wenn wirklich alle in den Westen gewollt hätten, wäre ja in den letzten 15 Jahren genug Zeit gewesen. ;-)


    >selber gute errungenschaften werden in den schmutz gezogen oder in die >kategorie "lustiger versuch" gedrängt.
    Wie zum Beispiel die HVA.
    Hätte man den BND 1989 durch die HVA ersetzt, hätte die Bundesrepublik heute wenigstens einen ordentlichen Nachrichtendienst.

    >grundsätzlich wird nur über das negative berichtet, positive seiten hat es >anscheinend in der ddr nicht gegeben.
    Ssehe ich auch ähnlich. Ich stosse mich am "grundsätzlich". Es kommt hier schon was rüber, nur eben versteckt. Im Nachtprogramm. Auf Sendern die man nur durch Zufall zappt oder in Zeitungen mit geringer Auflage.

    >und dann die "bösen bonzen" (ddr regierung ist wohl zum unwort >verkommen)... och wie haben die sich bereichert ... woran sollen die sich >denn bereichert haben??? an ein paar valuta mark???
    Das was hier teilweise passiert ist. Und das war schon vor 89 bekannt, ist schon fatal und sicher eine der Ursachen des Zusammenbruchs.
    Auf der einen Seite und ganz offiziell eine extreme Gleichmacherrei und auf der anderen Seite Priviligien für Menschen deren Leistung darin bestand anderen nach dem Mund zu reden und beim Besuch der verschiedenen Instanzen der Parteischulen die Füsse still zu halten.

    >ich will zu keinem meiner genannten punkte den gegenbeweis am beispiel der >BRD antreten, ich glaube sie würde sehr schlecht dabei abschneiden ...
    Dieser Vergleich wäre müßig.


    >wo man doch jetzt nicht nur vom eigenen geheimdienst überwacht wird sondern >auch noch von allen anderen ... "terrorschutz" sei dank.
    Das ist lächerlich. Die gesammelten Dienste der Bundesrepublik sind ein eher lächerliches Konstrukt. Wieviel kommen denn da zusammen?
    10.000 MAs (alles in Allem).


    >so das musste mal gesagt werden ...
    genau

    >schade ist nur das viele den ganzen unwahrheiten glauben schenken, da sie >zum einen es nicht besser wissen (altbundesländler oder jüngere >generationen) oder schon den "aussagen" der heutigen medienwelt verfallen >sind ...
    Das ist doch egal.
    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott usw.
    Es ändert ja auch nichts.

    >naja und dann gibt es natürlich noch die die eh schon immer dagegen >waren ... das sind aber meißt die leute die alle vorzüge der ddr genossen >haben und heute nur noch von der "ZONE" reden ...
    Wendehälse?


    >und noch eines zum thema visier ... viele nennen die >kundschafterserien "propaganda" ich sage dazu "Geschichtsunterricht" ... >besonder auch "front ohne Gnade" kann als Lehrstoff in Schulunterricht 1:1 >übernommen werden, ich wüßte nicht wo daran etwas unwahrheit ist ...
    Naja. das superhumanistische und brüderliche getue der sowjetischen Freunde ist Geschichtsverfälschung.


    >ebenso das visier selbst ... und sicher haben die buchvorlagen hier und da >einige künstlerische freiheiten aber der historische hintergrund ist >überaus korrekt!
    Ich finde die Bücher hervorragend. Vor allem: So gut wie keine Aggitation.
    Hervorragend.

    >so nun hoffe ich einigen diskussionsstoff eingebracht zu haben
    ;-)


  • Frankfurt am MainDatum01.03.2005 00:06
    Thema von cds im Forum Historische Hintergrün...

    Ich lese gerade den dritten Band.
    Hier kommen häufig Beschreibungen der Frankfurter Innenstadt vor.
    Alle Beschreibungen passen. Sei es der Blick vom "Eisernen Steg" in Richtung süden: des Frankfurter Stadtteils Sachsenhausen oder sogar die Orte denen Detjen begegnet wenn er sich in einem bestimmten Viertel befindet.

    Es macht um so mehr spass weiterzulesen, wenn eine derartige Authentizität auffällt.


    cds

Inhalte des Mitglieds cds
cds
Beiträge: 3

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matze55
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 438 Themen und 2727 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
der karierte hut, DuV-Fanclub, Torsten Fischer

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz