#1

Ziegenteichbaude in Liegnitz

in Originalschauplätze und Drehorte 05.10.2010 15:03
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Hallo Visierfreunde.


Hier nun auch mal ein paar Neuigkeiten um die in Film um Buch genannte Ziegenteichbaude ... in welcher der echte Detjen den einen oder anderen Feuchtfröhlichen Abend verbrachte.

Wie schon Onkel_Richard seinerzeit recherchiert hatte gab es diese wirklich. Die eine oder andere historische Ansichtskarte findet sich unter diesem Stichwort auch im Netz.

In google Earth war bis vor kurzen Polen nur sehr klein und in schlechter Qualität digital erkennbar, trotzdem hatte ich mir erlaubt den vermuteten Standort auf unserer Landkarte zu markieren. Nun haben die Weltraumkarten eine bessere Qualität und man kann wie auch in Deutschland auf ein gutes Maß heranzoomen ... und siehe da ... tatsächlich Teich mit Insel und Gaststätte mit Terrasse.

Das es wirklich der richtige Standort ist, beweist beiliegendes PDF, welches ich im Netz gefunden habe und aus welchen auch hervorgeht, dass das ursprünliche Gebäude nach dem Krieg abgerissen wurde und durch ein neues ersetzt wurde, welches aber auch 2006 wiederr abgerssen wurde. Auf den aktuellen Aufnahmen von Google Earth vom 16. April 2009 ist aber schon das neue Gebäude zu sehen (auch mit diversen Fotos) und scheint tatsächlich eher dem ursprünglichen Bauwerk zu entsprechen. Somit dürfte auch dieses Geheimnis vollständig gelüftet sein.

Gruß Marco!

http://www.liegnitz.info/Liegnitz2.pdf

http://commondatastorage.googleapis.com/...al/34485454.jpg

Quelle: panoramio.com


zuletzt bearbeitet 07.08.2012 14:05 | nach oben springen

#2

RE: Ziegenteichbaude in Liegnitz

in Originalschauplätze und Drehorte 06.08.2012 22:18
von lillimarleen Führungsoffizier | 109 Beiträge

Wir waren vorletzte Woche in Liegnitz und haben ein aktuelles Foto von der Ziegenteichbaude. Da man dort noch nicht einkehren konnte, waren wir in einem schönen Restaurant am Liegnitzer Markt, dem "Tradycja".

Angefügte Bilder:
Restaurant Tradycja Liegnitz.jpg
Ziegenteichbaude Liegnitz 2012.jpg

zuletzt bearbeitet 06.08.2012 22:23 | nach oben springen

#3

RE: Ziegenteichbaude in Liegnitz

in Originalschauplätze und Drehorte 07.04.2013 18:12
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

Eine Interessante Seite im Internet habe ich ja schon seit längerem gefunden (siehe oben), hier noch ein Link zu einem historischen Stadtplan, natürlich mit Ziegenteich:

http://www.liegnitz.info/stadtplan1910-1935.html


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 18:25 | nach oben springen

#4

RE: Ziegenteichbaude in Liegnitz

in Originalschauplätze und Drehorte 08.11.2014 12:55
von DuV-Fanclub Gründungsmitglied | 1.070 Beiträge

heute erhielt ich folgende Email (Klarnamen der Redaktion bekannt):

"Hallo Herr Z.,

vielen Dank, dass Sie an mich gedacht haben, mir ein Exemplar Ihrer
Broschüre "Sammelband" Nr. IV zu übersenden. Ich habe alles gelesen und
fand es richtig interessant, was Sie und Ihre Freunde da auf die Beine
gestellt haben. Nach dem ich aber bisher von dieser Sendereihe nichts
gewusst und gesehen habe, fehlte mir der Zusammenhang mit dem Artikel
über Liegnitz und seine Ziegenteichbaude. Erst als ich Ihre
Internetseite aufsuchte, wurde mir dieser in etwa klar, dass hier
vermutlich ein "Verhör des Detjen" über seine fliegerische Ausbildung in
Liegnitz mit entsprechenden Fangfragen gemeint ist. Ja, sowohl auf den
Flugplätzen in Liegnitz, wie auch im nahen Lüben, wurden viele
Flugzeugführer ausgebildet.
Ich freue mich, dass ich Ihnen bei den Recherchen zu diesem sehr guten
und objektiven Artikel ein bisschen helfen konnte und wünsche Ihnen und
allen der Interessengemeinschaft für deren Fortbestehen alles Gute.
Richten Sie bitte unbekannter Weise besondere Grüße an die Liegnitzer
Familie J. aus.

Mit freundlichen Grüßen

Erich S."

nach oben springen

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir möchten daher betonen, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der hier gelinkten Seiten haben und uns diese nicht zu Eigen machen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herr Spejbl
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 433 Themen und 2713 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Torsten Fischer

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen